Welche Aufgaben hatte früher die NATO und welche hat sie heute?

3 Antworten

Hi.
Prinzipiell schon OK.
Dein letzter Satz klingt aber möglicherweise zu "NATO-fromm" und könnte einer offiziellen "Webebroschüre" entspringen, wie sie vielleicht im NATO-Hauptquartier an Besucher verteilt wird.

Mit anderen Worten: Man kann die "neuen Aufgaben" der NATO - unter Federführung der U.S.-Amerikaner - auch anders deuten.
Aber das ist eine Frage des persönlichen Urteils - siehe dazu auch Rustys letzten Absatz und seinen Verweis auf den Link.

Gruß, earnest

Also das sind so die Hauptsachen, die ich da rausgearbeitet habe:

2.2. Nordatlantikvertrag - Artikel 1: internationale Streitfälle auf friedlichem Weg regeln Wahrung des internationalen Friedens, Sicherheit, Gerechtigkeit Keine Gewaltandrohungen/ Gewaltanwendungen - Artikel 5: bei bewaffnetem Angriff auf ein Mitglied, Angriff auf alle Verpflichtung zum Beistand (auch mit Waffengewalt) - Artikel 6: als bewaffneter Angriff = Gebiete Mitglieder, Streitkräfte/Schiffe/ Flugzeuge etc.

Und zum heutigen: 2.4. Die neue NATO-Strategie 2010 - „Aktives Engagement, moderne Verteidigung“ als neue Strategie - Effektive neue Fähigkeiten mit neuen Partnern gegen neue Bedrohungen - Unverändert Artikel 5, Drei Bereiche o Kollektive Verteidigung (collective defence)  Neue Herausforderungen (Nuklearwaffen, Terrorismus, Massenvernichtungswaffen, Informationstechnologie)  Verteidigung + Abschreckung (bleibt nukleare Allianz, Fähigkeiten aufstocken, Raketenabwehrsystem) o Krisenmanagement (crisis management)  Krisen außerhalb können zur direkten Bedrohung für Sicherheit der Allianz werden  Krisen verhüten und managen, stabilisieren, Wiederaufbau  Verbesserung der militärischen Fähigkeiten, zivile Aspekte o Kooperative Sicherheit (kooperativ security)  Rüstungskontrolle, Aufnahme neuer Mitglieder, Partnerschaft, Zusammenarbeit (EU, UN, Nichtregierungsorganisationen) vernetzer Sicherheitsapparat  Russland als wichtiger Partner - Abwehr gegen neue Bedrohung hat nicht Verbindlichkeit wie Artikel 5

Weiterhin habe ich noch etwas zur Entstehung, der Organisation und Kritik

Die Zusammenfassung der historischen Aufgabe der NATO ist schon sehr gelungen, hier: http://www.readersipo.de/portal/a/sipo/!ut/p/c4/JY1BD4IwDIV0TYWPBBvEi7qSS6KFzOgQLOxka7IxRv0Lb5kpfXvKeeKq03bxwNYDGqYdqOjy2m2y3Hl4RlyCZjI9DoPn3I7UYjOVA4AXQBshA6UTEbgKakpaEEW2ybfCDQ8sgPKwgLCGMsUXXA6n73tyD7IIH3sngGRNHMilcLoHY7c5KqYkl9qrJdFXqXOfZfSnqG-Xa6WLQ3Uua7XM8-kLGyXNRQ!!/ findest Du noch weitere Informationen über das heutige Sicherheitskonzept. In den von Dir genannten Punkt fehlt hier noch der höchst erschreckende Punkt, der von Seiten der NATO vor einigen Wochen bekannt gegeben wurde, nach der die heutige NATO auch der Ressourcensicherung dienen soll (s. Link im Kommentar).

Beste Grüße,

TakeDeux