Was ist die Lösung dieser Matheaufgabe (Wahrscheinlichkeit)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit der Aufgabe stimmt etwas nicht.

15 % der Räder sind defekt, davon hat ein Drittel, also 5 % aller Räder eine defekte Bremse und die Hälfte, also 7,5 % aller Räder einen Montagefehler.

Das ergibt zusammen aber nur 12,5 %, keine 15.

Was ist denn mit den restlichen 2,5 %? Sind die sowohl defekt als auch nicht defekt? Gehören die Räder etwa Herrn Schrödinger?

Wenn die mit den defekten Bremsen und die mit Montagefehler mehr als 15 % ergeben würden, wäre es kein Problem. Die überzähligen hätten dann eben beide Schäden.

Aber so ist das Quatsch.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  11.09.2022, 09:39

Vielen Dank für den Stern.

Willy

2006Louisini10
Beitragsersteller

Genau so habe ich mir das auch gedacht, deswegen war ich von der Aufgabe so verwirrt. Könnte es möglich sein, dass mit den 5% und 7,5% die Räder gemeint sind, die NUR den jeweiligen defekt haben und nicht beide. Die mit beiden wären dann die fehlenden Prozent. Lässt sich an der Aufgabe aber nicht herauslesen.