Was ist die linkeste Stadt Deutschlands?

11 Antworten

Auch nach 6 Jahren, speziell Berlin + dann noch Hamburg.. vor allem wegen der „Rote Flora“, auch Tübingen und Freiburg ist vorne dabei.

Nicht zu vergessen Leipzig mit ihr Stadtteil „Connewitz“.

Wenn du vor einer Deutschlandkarte stehst auf der Schleswig-Holstein oben ist wirst du als westlichsten - und damit am weitesten links gelegenen Ort die Gemeinde Selfkant finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Selfkant

soprahin  27.10.2018, 19:18

Bist du sicher, dass es nicht Waldfeucht ist

Konstant seit Beginn der Weimarer Republik Bremen.

Trier und Wuppertal, weil dort Marx und Engels herkamen.

Aachen, weil es auf der Karte ganz links liegt.

Görlitz, weil es auf der karte ganz links liegt, wenn man sie falschherum hällt.

Berlin/Hamburg aus offensichtlichen Gründen.

Düsseldorf, weil das während der Weimarer Republik KPD-Hochburg gewesen ist, das gesammte Ruhrgebiet überhaupt.

Kiel, weil dort der deutschlandweit erste "Arbeiter und Soldatenrat" entstand.

München, wegen der "Räterepublik".

Such dir eine aus. ^^

Berlin ist bekannt für seine links-alternative Szene, für Hausbesetzer, Mai-Demos u.v.m. Außerdem ist dort R2G an der Regierung.

Bild: Marx-Engels-Denkmal in Berlin

Bild zum Beitrag

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/85/Marx-Engels-Forum01.jpg

 - (Politik, Deutschland, Gesellschaft)

vierfarbeimer  19.02.2018, 11:23

Ja, R2G = 2 mal rot, einmal grün.

Total logisch.

Vielen Dank für diesen Abkürzungsschwachsinn.

voayager  19.02.2018, 11:07

Die Beine von Marx sind recht stümperhaft gestaltet worden, - gefällt mir so garnicht.

666Phoenix  28.05.2019, 11:54
@voayager

Die Beine sind das eine! Aber der hat sich vor Schreck hinsetzen müssen, als er den Fernsehturm vor sich entdeckt hat.