Schadet ein Kurzschluss der Elektronik?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kurzschluss ist normalerweise ein Defekt, da ist irgendwas durchgebrannt.

Gamer4214
Beitragsersteller

das heißt eine instabile gelötete Verbindung kann nicht zu einem Kurzschluss führen?

T3Fahrer  23.09.2022, 01:05
@Gamer4214

Muss nicht, kann aber. Kommt auf die Gesamtkonstellation an. Letztlich ist ein Kurzschluss ja der Kontakt zweier Spannung führender Leitungselemente. Wenn sich also eine Lötstelle löst und ein spannungsführendes Teil an ein anderes kommt, wo es nicht dran gehört…

tunik123  23.09.2022, 08:33
@Gamer4214

Zu einem Kurzschluss wohl nicht, aber bei einer schlechten Verbindung kann es so heiß werden, dass etwas anbrennt.

Ein Kurzschluss ist, wie der Begriff bereits aussagt, das Gegenteil einer Unterbrechung.

Ob durch einen Kurzschluß eine unbekannte Elektronik zerstört wird, hängt davon ab, wo der Kurzschluß stattfindet. Und von der Elektronik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kurzschluß ist mit das schlimmste was elektronik passieren kann

dompfeifer  23.09.2022, 14:32

Der Kurzschluss am Anschluss-Stecker lässt die Elektronik buchstäblich kalt. Der Kurzschluss ist dann das Harmloseste, das ist in wenigen Minuten repariert.

w18j66909  23.09.2022, 01:21

Sagt der Ahnungslose

RareDevil  23.09.2022, 06:02
@w18j66909

Der Ahnungslose kommentiert einfach etwas mit drei Worten ohne jegliche Ausführung, warum er der Meinung ist, dass ein anderer angeblich Ahungslos wäre... 😏

Kommt drauf an, wo der Kurzschluss stattfindet. Und welche Stromstärke da fließen kann. Die dahinter liegende Elektronik ist meist nicht geschädigt.

Viele Kurzschlüsse werden wohl durch Arbeitsfehler gemacht, welcher Schaden entsteht ist auch unterschiedlich, da ein Kurzschluss entweder eine Sicherung auslöst, oder irgendwas wegschweißt wird.

"Ist ein Kurzschluss nur eine Unterbrechung ..."

Nein, ganz im Gegenteil!  Der Kurzschluss ist der widerstandslose Schluss eines Stromkreises. Gewöhnlich werden dabei keine weiteren Komponenten beschädigt, weil ja der Stromkreis gleich unterbrochen wird durch eine Sicherung.

Wenn dagegen bei einem Kriechschluss die Sicherung nicht auslöst, dann kann ein weiteres Bauteil beschädigt werden: Schließt z.B. ein Kondensator mehr oder weniger kurz, dann kann er im RC-Glied den in Reihe liegenden Widerstand durchbrennen lassen.