Warum bricht bei einem Kurzschluss die Spannung ein?

2 Antworten

ist eigentlich recht simpel. Du musst dir eine Spannungsquelle mit einem eigenen inneren Widerstand vorstellen. Wenn an die Spannungsquelle ein Verbraucher angeschlossen wird, dann entsteht eine Reihenschaltung des inneren Widerstands mit dem des Verbrauchers. Und in der Reihenschaltung fällt die meiste Spannung am höchsten Widerstand ab.... da bei einem Kurzschluss der Verbaraucherwiderstand gegen 0 geht, fällt entsprechend die Spannung am eigenen Innenwiderstand ab, was man nicht mehr von außen nutzen kann

Luketheman
Beitragsersteller

und warum habe ich dann auf einem ungeerdeten Gehäuse Spannung anliegen wenn eine Phase fälschlicherweise das Gehäuse berührt ?

charles2520  02.04.2018, 13:22
@Luketheman

du sagst ja schon ungeerdet.. das heißt es gibt keine Möglichkeit, worüber der Strom vom Gehäuse abfließen kann--> Somit kann man auf keinen Fall von einem Kurzschluss sprechen. Im ungeerdeten Zustand geht der Widerstand gegen unendlich, im Kurzschlussfall gegen 0 ;)

Luketheman
Beitragsersteller
@charles2520

und weil ich im ungeerdeten Zustand einen fast unendlichen widerstand habe liegt spannung an also nach dem ohmschen Gesetz I*R ergibt dann wieder eine spannung ?

charles2520  02.04.2018, 15:55
@Luketheman

Denke daran, dass wir hier keinen Stromfluss betrachten. (Ist nicht möglich, weil es ja keine Verbindung vom Gehäuse zu einem Erdpunkt gibt) Das ist wie bei einer Spannungsquelle ohne angeschlossenen Verbraucher. Man kann sich einen nahezu unendlich großen Widerstand zwischen den Klemmen der Quelle vorstellen..

Bei einem Kurzschluß wird aus 2 Potentialen ein einziges. Für eine Spannung werden aber 2 Potentiale benötigt.