Was ist die Kernaussage der letzten verse von ,,ballade vom briefträger William L. Moore''?

2 Antworten

Ich habe mir das Gedicht mal durchgelesen und finde es sehr problematisch, weil man eigentlich alles Wichtige zwei amerikanischen Bürger Rechts Bewegung außerhalb des Gedichtes findet. Letztlich macht dieses Gedicht nur aufmerksam auf einen Einzelfall, die nicht mal viel Sympathie gewidmet wird.

Den Schluss kann man in doppelter Weise verstehen: entweder Folgen diesem Briefträger noch viele andere, die auch erschossen wird. Oder es folgende andere, die dann der Bewegung zum Durchbruch verhelfen.

also insgesamt ein sehr fragwürdiges Gedicht. es lässt den Leser ziemlich ratlos zurück. Wenn das die Absicht von Wolf Biermann war, dann hat er sie erreicht.

Man muss sich fragen, ob nicht der durch aus auch kritisierte Roman Onkel Toms Hütte letztlich mehr erreicht hat für die Befreiung der amerikanischen schwarzen als dieser Song von Biermann.

Ich kenne das Gedicht nicht, aber nur den Satz ganz ohne Kontext würde ich so verstehen, dass er nicht der letzte sein wird, der einsam stirbt

(Kann natürlich komplett was anderes bedeuten im Kontext)

mareikeschu012
Beitragsersteller

könnte sinn machen

aschmodai  31.03.2020, 02:08
@mareikeschu012

Jetzt hat's mich interessiert und ich hab's mir angeschaut. Vielleicht positiver gemeint, dass sich andere der Sache anschließen werden und er deswegen nicht mehr alleine dasteht (dastehen würde)