Frage zu Wortbedeutungen in einer Ballade

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gräberknecht ist der, der die Gräber auf dem Friedhof aushebt. Er steht für die Todesangst des Kindes.

Torfe = Tọrf (e) eine sehr leichte dunkle Erde (im Moor), die aus Pflanzenteilen entstanden ist .

hinducket- heißt duckt oder bückt sich nieder.

Haspel - oder auch Weife genannt, ist ein technisches Hilfsmittel zum Auf- und Abwickeln von Schnüren oder drähten .

den rest findest du hier :

http://www.martinschlu.de/kulturgeschichte/neunzehntes/fruehromantik/droste/texte/derknabeimmoor.htm

.-lg.

ronchifocus  08.11.2012, 04:59

Hallo Opperator..das muss jetzt mal gesagt werden:Was du alles weisst-du schmeisst den Laden ja hier alleine..die können dicht machen,wenn du hier mal das Hadtuch schmeisst.

lg

opperator  08.11.2012, 16:40
@ronchifocus

danke, danke :) -aber -ohne mich geht es sicher weiter , schließlich gibt's ja noch andere gute leute hier , wie zum beispiel Dich ! -lg :)