Was ist die Ion-Dipol-Wechselwirkung?

2 Antworten

Hallo LegendLini

Wie in deiner Frage schon steht, braucht man ein Ion und einen Dipol, um die Wechselwirkung zu erreichen.

Ionen sind positiv oder negativ geladene Teilchen, Dipole bestehen aus Atomen mit unterschiedlichen Elektronegativitäten und sind häufig asymmetrisch gebaut.

Beispiele: Na^+ als Ion und H2O als Dipol

Beim Wasser hat das O-Atom eine partiell negative Ladung, die H-Atome eine partiell positive Ladung. Löst man jetzt NaCl in Wasser, so können sich die O-Atome des Wassers an die Na^+-Ionen anlagern. Da die positive Ladung des Na^+-Ions in alle Raumrichtungen gleich verteilt ist, können sich weiter H2O-Moleküle anlagern, bis jedes Na^+ von Wasser umhüllt ist.

LG

Nini907  11.07.2024, 13:04

Sind Ion-Dipol-WW stärker als Dipol-Dipol-WW?

Eine Monopol-Dipol-Wechselwirkung.

Stärker als eine Dipol-Dipol-Wechselwirkung, schwächer als eine Monopol-Monopol-Wechselwirkung.

Nehmen wir an, das Ion / der Monopol sei positiv geladen. (Falls negativ, alle Vorzeichen umkehren / "positiv" und "negativ" tauschen)

Dann wird der negative Pol des Dipols vom Monopol angezogen und der positive abgestoßen.

Der Dipol dreht sich, bis sein negativer Pol dem Monopol zugewandt und der positive Pol im abgewandt ist. Da die Kraft auf eine nähere Ladung größer ist, überwiegt die Anziehung. Monopol und Dipol ziehen also einander an.

Übersicht über verschiedene elektrostatische Wechselwirkungen: http://www2.chemie.uni-erlangen.de/services/dissonline/data/dissertation/Stefan_Sixt/html/DrAr2b-01.htm

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch