Was ist die Hölle in diesem Satz?

4 Antworten

Eine "Abwesenheit Gottes" (Jes.45,22)

könnte man durchaus mit "Hölle" übersetzen (Mt.23,33; Mk.9,45).

Er hat mit diesem Feuer (Offb.20,10-15) nichts "am Hut"

und wird es "ausgehen" lassen (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Dragonboy500
Beitragsersteller

Sind das stellen aus fem Video? Kannst du dann die Zeiten angeben, verstehe das andere nicht.

Wenn die Hölle die Abwesenheit Gottes wäre, würde es nicht existieren. Denn dann wäre es gar nicht erschaffen worden. Die Hölle ist ein Gefängnis, dass Gott erschuf um dir Rechte der Unschuldigen wiederherzustellen. Ein Gefängnis braucht Ordnung und Ordnung braucht Aufmerksamkeit. Daher ist Gott stets auf die Hölle (so wie bei allem) aufmerksam und nimmt alles wahr und steuert alles mit seiner alles umfassenden Macht. So auch das Feuer in der Hölle. Ohne seine Aufmerksamkeit, Wille und Macht kann gar nichts Zustande kommen. Auch nicht eine einzige Zelle. Denn diese beinhaltet eine Ordnung und Struktur die ohne ein allwissend und Allmächtigen nicht Zustand kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

Dragonboy500
Beitragsersteller

Genau deswegen habe ich unten geschrieben das ihr Religion außen vor lassen sollt. Weil ic wusste das manche wieder etwas nicht hilfreiches schreiben würden.

Ich wollte wissen auf welchen Ort sich das Ende der CP bezieht, weil mich die Atory echt gepackt hat und nicht was die Hölle ist und wie Gott dazu steht. Das ist mir offen gestanden egal. Mir gings nur um diesen Satz, aber natürlich verstehen es einige Leute selbst dann nicht, wenn man es extra nochmal in die Frae schreibt.

Das ist davon abhängig was man unter Gott versteht oder was damit gemeint ist.

Es könnte damit die Abwesenheit vom Glauben/Hoffnung gemeint sein, oder von der Liebe. Ist das nicht irrelevant, da die Aussage des Satzes ja trotzdem klar.

Ich würde es so verstehen: Wenn es die Welt nicht mehr gibt weil Gott sie rückgängig gemacht hat, dann lebe ich eben in der Hölle.

Also das eigene Dasein ist wichtiger als WO es stattfindet.

vreezer  30.01.2022, 00:03

Inhaltlich verstehe ich es auch so, auch wenn ich der Aussage persöhnlich nicht zustimmen würde.