Was ist die höchste Luftfeuchtigkeit die je gemessen wurde?

3 Antworten

Über 100 % geht nicht. Wenn der Punkt erreicht ist, fällt das überschüssige Wasser aus, je nach Menge und Temperatur als Nebel, Regen, Schnee... D.h. es findet ein Phasenübergang statt - das überschüssige gasfömige Wasser geht in die flüssige oder feste Phase über und es bilden sich Wassertröpfchen oder Eiskristalle. Die Luftfeuchtigkeit beträgt aber auch während dessen nicht mehr als 100 %.

Kelec  14.07.2023, 14:28

Es kann mehr als 100% Luftfeuchtigkeit geben. Das ist dann möglich wenn es keine Kondensationskeime in der Luft gibt. Das Wasser kondensiert dann nur an der Grenzschicht zu Oberflächen.

Ist die Luft stark übersättigt kommt es irgendwann zu einer homogenen Kondensation.

Myrine  14.07.2023, 14:34
@Kelec

Stimmt, an sowas habe ich gerade gar nicht gedacht. Aber kommt das unter natürlichen Bedingungen wirklich vor? Und wie lange ist dieses "irgendwann"? Meiner Erinnerung nach ist das Zufall, aber dann es müsste ja zumindest statistische Werte geben.

Kelec  14.07.2023, 14:42
@Myrine
Aber kommt das unter natürlichen Bedingungen wirklich vor?

Gute Frage aber eventuell irgendwo in der Hochatmosphäre am Boden wohl eher nicht.

Und wie lange ist dieses "irgendwann"?

Das ist ein statistischer Prozess ja. Wenn sich mehrere Wasserteilchen zufälligerweise treffen und verbinden entsteht ein Kondensationskeim.

Bei 100% kann Luft keine gasförmige Luftfeuchtigkeit mehr aufnehmen. Die maximale Aufnahmefähigkeit richtet sich dabei nach der Temperatur und dem Luftdruck.

Mit Erreichen der relativen Sättigungsschwelle fällt überschüssige Feuchte in Form von feinsten Tröfchen aus.

Laut dem von Roland verlinkten Kapitel kann die rel. LF durchaus einige 100 % betragen, aber nur unter sehr speziellen Bedingungen. Wenn du mal durch feuchte aber noch klare Luftschichten fliegst, kannst du beobachten, wie sich über den Flügeln Nebelfetzen bilden und hinter den Tragflächen gleich wieder verschwinden. Das alles im Bruchteil einer Sekunde. Auch in der "sauberen" Luft in einigen Kilometern Höhe sind also genug Teilchen, an die sich das Wasser anlagern kann.
Die Luft über Tragflächen kühlt sich ab, weil dort Unterdruck herrscht, die Luft sich also ausdehnt.