Was ist die härteste Spezialeinheit in Deutschland?

5 Antworten

Hallo RoterBaro,

aus eigenen Erfahrungen und Erfahrungsberichten von guten Freunden (Angestellte bei KSK und GSG9 BPOL) kann ich sagen das das Auswahlverfahren KSM (Kommando Spezialkräfte Marine) dem Körper wohl am meisten abverlangt. Aus dem Auswahlverfahren KSM musste ich leider wegen 2 gerissenen Bändern rausgelöst werden. Habe aber vor mich in nächster zeit wieder zu bewerben. Vom generellen Grundgedanken würde ich aber dennoch sagen das das GSG9 BPOL mit dem SEK aus dem jeweiligen Bundesländern (Ausbildung ist sehr ähnlich.) am zähesten sind.

Generelle Grundmentalität ist bei den Jungs ja auch anders, weil diese Menschen viel mehr Einsätze in der zivilen Bevölkerung haben als die Bundis. Demensprechend sehen diese Menschen auch viel mehr verstörende Bilder. Ich finde wahre härte kommt von innen. Aber das ist nur meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fischkopf471  05.01.2022, 11:41

"Bundis" z.B. vom Ksm sehen in ihrem Einsatzgebiet, in Kriegsgebieten deutlich schlimmere Dinge als Sondereinsatzkommandos oder die Gsg9. Zumal sie mit GANZ ANDEREN Problemen wie z.B. Innentätern oder ied's konfrontiert werden. Dem Rest des Beitrags kann ich zustimmen, aber dass Spezialeinheiten der Länder- bzw. Bundespolizei mit "verstörenderen Bildern" konfrontiert sind, ist reiner Schwachsinn. Natürlich sind beide Berufe hart aber Einsätze auf DEUTLICH höherem Niveau und in Krisengebieten wo Terroristen schwer bewaffnet und in Horden umherziehen und Jagd auf jeden machen, sie bauen Bomben und Sprengsätze, Kinder und Selbstmordattentäter sind involviert.

Das kann man nicht miteinander vergleichen, ganz und garnicht.

BelehrungsUffz  05.01.2022, 11:45
@Fischkopf471

Na du sprichst ja aus Erfahrung. Zu sagen des es reiner Schwachsinn sei zeugt davon das du wenig Ahnung von den Berufsfeldern hast und einfach nur deinen senf dazugeben möchtest.

Das ist eine dieser sehr beliebten Fragen, die immer wieder gestellt werden...

Ich bin selber bei keiner Spezialeinheit, ist also ohne Gewähr:

Aber grundsätzlich werden alle polizeilichen und militärischen Spezialeinheiten so weit gefordert, bis nichts mehr geht. Die Aussage, dass z. B. die GSG9 eine so viel härtere und spezialisiertere Einheit sei, als die SEKs der Bundesländer, ist ein Mythos, welches wahrscheinlich auf der spektakulären Entstehungsgeschichte der GSG9 beruht. Tatsächlich trainieren GSG9 und SEK auf Basis eines bundeseinheitlichen Konzepts, können von daher gar nicht so viel besser oder gründlicher trainiert sein, als die Anderen.

Ähnlich wird es mit den militärischen Spezialeinheiten sein. Ich könnte mir vorstellen, dass man Kampfschwimmerausbildungen aufgrund des zusätzlichen Drucks, der z. B. entsteht, weil man unter Wasser gegen den Drang ankämpfen muss, atmen zu wollen etc. als etwas "härter" bezeichnen könnte... aber das ist nur eine Vermutung.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Recherche

Tja - da habe ich doch tatsächlich jemanden getroffen, der meiner erinnert. Das erfreut mich sehr - Danke!!

Kann mich aber nicht an Dich zurückbesinnen. Dies möge bitte verzeihbar sein.

Keinesfalls ein Zeichen von Mißachtung, dann eher Unaufmerksamkeit, Unachtsamkeit,

Ich vermute aber, wir haben beide nicht bis selten kommuniziert?

Was ist GZ?

Hat die Starakzeptanz des Soldiers was zu bedeuten? Oder Zufall?

Im Burenland? Zululand? Was kann schöner sein?

Da haben wir ja Zeitgleichheit. Paßt zum Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=Y1QQTJTu_bc

Dein Lied, extra für Dich ausgesucht: Sieh es durch meine Augen.

https://www.youtube.com/watch?v=mSvOYmA6aCM

Und als Dreingabe (Pro sit):

https://www.youtube.com/watch?v=bkn27TKPVyI

._. ._. ._._.

Wahrscheinlich die Kampschwimmer in Eckernförde

https://tinyurl.com/zm4nmhku

Zitat:

Älteste Spezialeinheit der Bundeswehr

Dort bildet das Kommando Spezialkräfte der Marine (KSM), das von den Kampfschwimmern gebildet wird, nigrische Spezialkräfte für Einsätze gegen islamistische Terroristen und kriminelle Banden aus. Die Kampfschwimmer sind die älteste Spezialeinheit der Bundeswehr und haben ihre Heimat im Marinestützpunkt Eckernförde, direkt an der Ostsee. Die Ausbildung dauert drei Jahre und steht auch Zivilisten ohne militärische Vorbildung offen. Die Auslese ist hart, es gibt weniger als 100 Kampfschwimmer in der Bundeswehr. Der Auftrag im Niger läuft als „Operation Gazelle“ und hat schon einmal Schlagzeilen gemacht, weil es auf der politischen Bühne in Berlin Streit um die Frage gab, ob für die Ausbildungshilfe, bei der keine Beteiligung an Kampfhandlungen vorgesehen ist, ein Bundestagsmandat erforderlich ist.

Einsätze nicht nur auf dem Wasser

Kampfschwimmer in der Wüste? Das ist nur scheinbar ein Widerspruch. Die Spezialisierung auf das Wasser dient lediglich der Anreise in das Einsatzgebiet, das wie bei den militärischen Partnern der US Navy Seals in Siedlungen, im Gebirge, in einem Wald oder eben in einer Wüste liegen kann. Grob gesagt die Hälfte der Menschheit lebt in küstennahen Gebieten, die strategisch überaus wichtig sind. Und in den Seegebieten davor kann man sich politisch weitgehend unproblematisch bewegen oder eben für Einsätze bereithalten.

https://www.youtube.com/watch?v=imxYkcNopZ4

https://www.youtube.com/watch?v=i1VbYSdSHmo

zetra  24.05.2021, 20:35

Du warst ja lange in Klausur, Gruss, zetra.

zetra  26.05.2021, 21:46
@osmond

Ich glaube es war vor 10 Jahren schon, da schrieb ich noch aus Uruguay bei GZ.

Da warst du der King in Fragen Kriege etc.

Manche kommen und gehen, ich habe schon zwei Freunde hier von einer bevorstehenden Operation erfahren muessen und dann war Ruhe.

Somit kann ich mich noch gut an dich erinnern, wenn das auf dich nicht zutrifft, dann ist das nicht so schlimm, sagt mir allerdings das mein Gedaechtnis noch gut funktioniert. Ich Poste jetzt aus Somerset West RSA, hier habe ich mich zur Ruhe gesetzt.

Bleibe gesund und melde dich wieder einmal, das geht doch jetzt gut ueber die Rubrik Mitteilungen. Bleibe gesund und viele Gruesse, zetra,

KSM, das gleiche Auswahlverfahren wie das KSK aber dazu noch Schwimmtests und hat auch eine Bestandsquote von umgefähr 1-5 Prozent. In der Ausbildung kann man auch rausfliegen und das Personal dort ist sehr niedrig 70 bis 100 man.

Woher ich das weiß:Recherche