Warum zählt das PSA der Bundespolizei als Spezialeinheit aber die Personenschützer der feldjäger der bundeswehr nicht?

3 Antworten

Nach den in Deutschland geltenden Definitionen sind weder das Eine noch das Andere Spezialeinheiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spezialeinheiten

Die einzige Spezialeinheit der BPol ist die GSG9.

biolekia1  21.11.2021, 22:46

So ganz aktuell ist diese Liste aber auch nicht, wenn ich da das Kdo FOSK als aktiv lese.

ToliOmar  22.06.2024, 15:11

Was BPol angeht stimmt das aber.

Feldjäger der Bw haben nicht als Schwerpunkt den Schutz von Personen, sie erfüllen militärpolizeiliche Aufgaben.

Und Personenschützer machen nunmal nichts anderes als Personen zu schützen. Das klingt schon spezieller, oder?

PrivatChicken  21.11.2021, 19:04

Die Personenschützer der Feldjäger haben sehr wohl den Schwerpunkt im Schützen von Personen, dafür werden sie schließlich ausgebildet bzw. spezialisieren sich dahingehend.

PrivatChicken  21.11.2021, 20:43
@superseegers

Also ich hör mehr über die Personenschützer der FJ als über PSA, was auch immer das damit zu tun hat.

superseegers  21.11.2021, 20:53
@PrivatChicken

Ich bin auf den Gebiet ein wenig bewandert, ich höre allerdings erstmalig von dieser Spezialeinheit.

Die Personenschützer der Feldjäger sind eine Spezialeinheit. Sie bekommen eine völlig andere, umfangreichere Ausbildung als ein normaler Feldjäger.

biolekia1  21.11.2021, 14:54

Das stimmt überhaupt nicht. Personenschutz ist zwar eine Spezialisierung, zählt aber nicht zu den Spezialeinheiten oder Spezialkräften.