Was ist die Grösse der dreitausend Welten/Universen (三千世界) in der buddhistischen Kosmologie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt verschiedene Kosmologien im Buddhismus, die variieren entsprechend der Schultradition. Der Kern der klassischen Buddha-lehre lehnt derlei Spekulationen ab, als unedel, unheilsam und nicht zum Ziel führend. Die Hauptschriften zur Kosmologie im Mahayana sind

- Kalacakra Tantra, Kapitel "die äußere Welt"

- Sutra der Buddha Girlande (Buddha Avatamsaka Sutra) chinesisch Hua Yan Jing jap. Kegon)

Tibeter greifen dann bisweilen auch auf den Abhi Dharma Pitaka in Sanskrit zurück. Alle handeln ja nicht von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen, sondern eben von scholastischen Spekulationen, und kommen daher auch zu unterschiedlichen Ergebnissen.