Was ist die Gewichtskraft von einem Kilo in Meerwasser?

7 Antworten

Kilo gibt nicht die Gewichtskraft an, sondern die Masse, 1kg eines Stoffes ist 1kg unter Wasser, auf dem Mond, auf der Venus, wo auch immer du es hinhaben willst!

Die Gewichtskraft ist die Kraft die aus der Masse resultiert, die beschleunigt wird! Auf der Erdoberfläche mit F=m*g liegt sie für 1kg bei ca 10 Newton!

Unter dem Wasser passiert aber etwas anderes, die Masse erfährt eine Auftriebskraft, die der Gewichtskraft entgegen wirkt!

Die Auftriebskraft entspricht vom Betrag der Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Wassers!

Zunächst müsstest du also erstmal das Volumen deines 1kg Körpers bestimmen (wenn material bekannt, lässt sich mithilfe der Dichte und der Masse das Volumen bestimmen mit V=m/ρ), der Grund ist, 1 kg Holz nimmt viel mehr Raum ein als zB 1kg Blei, verdrängt dadurch mehr Wasser und erfährt so mehr Auftrieb!

Hast du nun das Volumen deines Körpers bestimmt kennst du so auch das Volumen des verdrängten Wassers, über die Formel mit der Dichte kannst du die Masse des Wassers bestimmen und so wieder dessen Gewichtskraft, diese Gewichtskraft ist wie bereits erwähnt vom Betrag gleich der Auftriebskraft, die der Körper erfährt!

Um nun zu berechnen welche Gewichtskraft der Körper unter Wasser nun hat, musst du die Auftriebskraft von der Gewichtskraft subtrahieren, da die Auftriebskraft der Gewichtskraft entgegenwirkt! Was nun an Gewichtskraft übrig bleibt ist dann die Gewichtskraft unter Wasser des 1 kg schweren Körpers!

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Das hängt von dem Volumen des Gegenstandes ab, den du unter Wasser anheben willst, ganz grob kannst du mit etwa 1 Kilo pro 1000ccm Volumen rechnen trifft es zwar nicht genau, aber zum groben Abschätzen sollte es reichen, wenn du es genau ausrechnen willst: https://de.wikihow.com/Die-Auftriebskraft-berechnen

Sofern wir uns auf dem Planeten Erde ungefähr auf Normalnull bewegen, beträgt die Gewichtskraft eines Gegenstandes mit 1 kg Masse auch unter Wasser weiterhin 9,81 N.

Lediglich wirkt dieser Gewichtskraft eine Auftriebskraft entgegen. Deren Größe ist vom verdrängten Volumen, also von der Dichte des 1 kg-Gegenstandes abhängig. Je größer die Dichte, umso kleiner die Auftriebskraft.

Der Auftrieb entspricht der Gewichtskraft der verdrängten Wassers. Auch hier ist also noch einmal die Dichte des Wassers mit zu berücksichtigen, die ja im Meer nicht gleich 1,000 g/ml beträgt. Salzwasser hat eine höhere Dichte. Außerdem ist diese noch wieder temperaturabhängig.

Also kann deine Frage, um wieviel leichter das Gewichtsstück unter Wasser wäre (bzw. sich anfühlen würde) ohne nähere Informationen nicht beantwortet werden.

Das kommt auf das Volumen des Gewichts an. Angenommen du hebst ein Gewicht aus Eisen mit einer Dichte von 7,87 kg/Liter und einer Masse von 1 kg. Dann hat dieses Gewicht ein Volumen von 1/7,87 = 0,127 Liter.

Der Auftrieb ist gleich dem Gewicht des verdrängten Wassers. 0,127 Liter Wasser wiegen 0,127 kg. Folglich wird das Eisen-Gewicht um 0,127 kg leichter.

Ja, die Gewichtskraft wäre weiterhin die, die 1 kg hat. Das sind ungefähr ...

F[G] = m * g = 1 kg * 9,81 N/kg = 9,81 N

Allerdings wirkt zusätzlich zur Gewichtskraft noch eine Auftriebskraft in entgegengesetzter Richtung, so dass es dir leichter fallen wird, den Gegenstand unterwasser anzuheben. Wie groß die Auftriebskraft jedoch ist, kommt auf das Verdrängungsvolumen des Gegenstandes an.