Was ist die Geschichte hinter diesem Bild?

Das Bild  - (Geschichte, Ägypten, Archäologie)

5 Antworten

eine verschwörung bedeutet, daß a und b sich zusammentun um c eins auswischen, wer glaubt, daß so etwas in der geschäftswelt oder gar in den ehrenhaften sphären der politik vorkommt, ist ein schlechter mensch. ich konnte leider keine quelle finden, aber bei den ägyptischen magierpriestern ging es um hypnose, allerlei illusionen und effekte, die haben berichten zufolge regelrechte zaubershows veranstaltet. ich empfehle bei interesse bücher über die geschichte der magie und zauberei, je älter desto besser, das thema ist faszinierend. genau diese ägyptische magie ist kernthema aller einschlägigen geheimgesellschaften, tempelritterorden usw. in denen der adel und andere "erleuchtete" seit jahrhundeten, wenn nicht sogar noch länger organisiert sind. die vereinigten staaten wurden von solchen "erleuchteten" als neues römisches imperium gegründet. meiner intuition folgend, gehe ich davon aus, daß das bild echt ist, solange nicht das gegenteil bewiesen ist

eine verschwörung bedeutet, daß a und b sich zusammentun um c eins auswischen, wer glaubt, daß so etwas in der geschäftswelt oder gar in den ehrenhaften sphären der politik vorkommt, ist ein schlechter mensch. ich konnte leider keine quelle finden, aber bei den ägyptischen magierpriestern ging es um hypnose, allerlei illusionen und effekte, die haben berichten zufolge regelrechte zaubershows veranstaltet. ich empfehle, bei interesse, bücher über die geschichte der magie und zauberei, je älter desto besser, das thema ist faszinierend. genau diese ägyptische magie ist kernthema aller einschlägigen geheimgesellschaften, tempelritterorden usw. in denen der adel und andere "erleuchtete" seit jahrhundeten, wenn nicht sogar noch länger organisiert sind. die vereinigten staaten von amerika wurden von solchen erleuchteten gegründet. meiner intuition folgend, gehe ich davon aus, daß das bild echt ist, solange nicht das gegenteil bewiesen ist

Bitte nenne doch einmal Deine Bildquelle.

Ehe Du das bewunderst ist erst einmal festzustellen ob das Bild bezüglich Alter und Echtheit authentisch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Hayns  28.01.2019, 20:35

@ IggyWillsWissen, antworte doch bitte einmal.

unsere götter und ahnen sind vereint, auch wenn wir uns uneins sind.

Das Bild ist ja wirklich außergewöhnlich. Ich kenne an ägyptischen Wandmalereien einiges, habe eine solche Darstellung aber noch nie gesehen. Weder so langgezogene Arme, die sich die Hände geben, noch Marionettenspielende Götter. Da wäre natürlich die Übersetzung des Hieroglyphentextes interessant. Dazu müsste man zunächst wissen, aus welchem Grab das Bild stammt, um Literatur dazu zu finden. Und das ist schon der erste Haken an der Sache.

Im Internet finde ich nichts über ein solches Wandbild. Zum Thema Marionetten gibt es zwar Funde von altägyptischen Marionettenfiguren, aber dieses aufsehenerregende Bild: Fehlanzeige!

Über die Google-Bildersuche kann man die Bilddatei finden. Die gibt's aber ausschließlich auf Seiten, die sich mit Kapitalismus- oder Politikkritik, Verschwörungsideologien oder ganz absurden Geschichtstheorien befassen (interkontinentale Tunnel, Reptiloiden usw.) Die allermeisten Seiten mit diesem Bild sind russisch. Vermutlich kursiert das Bild im russischen Netz schon länger. Dort scheint irgendwo die Quelle zu sein. Möglicherweise ist das Bild durch ein Video des bekannten Verschwörungsesoterikers Jo Conrad im deutschsprachigen Netz bekannt geworden. Quellenangaben: Fehlanzeige. Eine Angabe, in welchem Grab sich dieses Bild befinden soll, habe ich dort nirgends gefunden. Kann sich möglicherweise noch irgendwo in einem Video verstecken.

Äußerst ungewöhnliche Darstellungsweise, keine ägyptologischen Quellen für die Darstellung, keine Herkunftsangaben für die Wandmalerei und - soweit zu erkennen - nur unseriöse Quellen für die Bilddatei! Das alles zusammen macht das Bild äußerst verdächtig. Ich halte es für eine Fälschung, zumindest bis zum Beweis des Gegenteils.

Archaeopterix  29.01.2019, 16:31

Inzwischen habe ich den Urheber herausbekommen. Er nennt sich Dionys Light, ist offenbar Russe und malt seit seiner Kindheit Bilder im Stil ägyptischer Wandmalereien mit phantasievollen Motivdetails, arbeitet auch mit Photoshop und 3D-Grafiken.

Der Künstler signiert seine Werke auch (links unten). Es handelt sich also zunächst nicht um eine Fälschung im negativen Sinn. Im Internet werden die Bilder aber weiterkopiert, durch die schlechte Qualität ist dann die Signatur nicht mehr erkennbar oder zumindest nicht mehr entzifferbar. Und sehr schnell wird das Bild als echt altägyptisch wahrgenommen oder gar ausdrücklich als solches weiterverbreitet.

Die Bilder haben sich offensichtlich zuerst im russischsprachigen Netz verbreitet. Soweit ich an den Daten der Google-Bildersuche sehe, ist das Bild seit 2016/17 vereinzelt auch im deutschsprachigen Netz angekommen. Für Internetseiten und Videos von Verschwörungsideologen ist das Motiv natürlich ideal, weil es Mächte (und immer größere, mächtigere Mächte) darstellt, die hinter den handelnden Figuren die Fäden ziehen - und das ist ja der Kern von Verschwörungsideologien.

Davon abgesehen ist das Motiv eine sehr ideenreiche Komposition und künstlerisch hervorragend gemacht - ich hätte auch nicht zuerst an eine komplette Neuschöpfung, sondern eher an eine digitale Veränderung gedacht. Und es lohnt sich, in ein paar ander Bilder von dem Künstler reinzuschauen, z.B. dort:

https://dionyslight.livejournal.com/

Hayns  30.01.2019, 17:45
@Archaeopterix

Das ist eine gute Recherche. Ich hatte aus Vorsicht davon abgesehen mir diese vielen Seiten anzusehen - Danke für Deine Arbeit.

Die Signatur kann man auf dem hier eingefügten Bild tatsächlich gerade so erahnen. Hast Du denn auch dieses Motiv von Dionys Light gefunden?

Du hast es angesprochen, leider nimmt die Masse das Urheberrecht und die damit oft untersagte Weiterverbreitung nicht ernst.

Archaeopterix  01.02.2019, 16:43
@Hayns

Dionys Light hat seine Bilder anscheinend auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht. Von diesem Bild hier habe ich unter der riesigen Menge nur sekundäre Publikationen, also von anderen weiterkopiert, gesehen. Nach einigem Suchen war aber auch eines dabei, das noch nicht so hin- und herformatiert und runterkomprimiert war, so dass man den Namen links unten leidlich erkennen konnte.

Vom Stil und der Motivik sowie den Farben her ist es aber auch eindeutig, dass es derselbe Künstler ist.

Hayns  02.02.2019, 15:15
@Archaeopterix

Danke Archaeopterix, auf dem hier eingefügten Bild konnte ich mit dem Bildbearbeitungsprogramm auch nur kaum den Namen rauskitzeln.

Es ist müßig weiter zu recherchieren , zumal der FS wohl das Interesse verloren hat...

Hayns  28.01.2019, 20:33

Genau - mit der G-Bildersuche hatte ich das Bild bereits x-Mal gefunden - daher ja der Hinweis für den FS.

Keine Quellen die auf seriöse bzw. wissenschafliche Arbeient oder Herkunft führen.