Ägyptologe in Deutschland?

7 Antworten

Du kannst z.B. an der Freien Universität Berlin Ägyptologie studieren (allgemeine Hochschulreife erforderlich). Dieses Studium hat rein wissenschaftlichen Charakter und beinhaltet keine konkrete Berufsausbildung. Im wesentlichen wirst Du auf Tätigkeiten in der Wissenschaft angewiesen sein (Promotion erforderlich!). In seltenen Einzelfällen mag mal eine Tätigkeit bei Tourismusanbietern für Ägypten infrage kommen.

Ja, du kannst in Deutschland Ägyptologie studieren. Allerdings versteht sich die Ägyptologie in Deutschland nach wie vor mehr als Sprachwissenschaft denn als archäologische Teildisziplin.

Die beruflichen Perspektiven nach dem Studium sind, wie der Bedarf an altägyptischen Sprachwissenschaftlern eben, mehr als überschaubar.

Durch die fehlenden soliden Kenntnisse der Sachkultur fallen über weite Strecken selbst die wenigen Museen mit entsprechenden Sammlungen als Option weg. Selbst der Einstieg in den Notlösungsbereich aller anderen archäologischen Teildisziplinen, also das Unterkommen in einer Grabungsfirma, ist noch einmal schwerer, da es schon am grundlegenden Wissen zur Grabungstechnik mangelt, ganz zu schweigen vom Wissen um Befunde und Fundmaterial der Archäologie Deutschlands. Klar, in der Hauptsaison wirst du als Hilfsausgräber irgendwo mitkratzen dürfen, aber bis du auch nur selbst dokumentieren könntest, würde viel Wasser den Nil hinabfließen, ganz zu schweigen von der wissenschaftlichen Auswertung.

Wie es mit einer wissenschaftlichen Tätigkeit in Ägypten selbst aussieht, hat Kristall bereits geschildert. Außer den kulturellen Unterschieden würde ich noch beachten, dass die Grabungssaison kurz ist, und ohne Anschluss an ein Institut bleibt nur das Einkaufen in Projekte, beispielsweise amerikanische. D.h. du würdest zahlen, um zu arbeiten. Was du dann außerhalb der kurzen Grabungssaison machen würdest... Tja.

Wer also nach dem Studium an der Uni ankommt, hat nur sehr wenige andere Optionen, mit dem Studienfach seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst es zwar hier studieren und somit auch werden, aber viele Chancen, später in dem Beruf hier zu arbeiten, gibt es natürlich nicht. Dazu gibt es viel zu wenig Stellen in dem Bereich, aber reichlich Bewerber.

Die Ägypter selbst sind da sehr eigen. Die haben ihre eigenen Leute und lassen kaum andere ins Land. Frauen gegenüber sind die meisten dort generell eher skeptisch.

Ich hatte nach dem Studium das zweifelhafte Glück, von einem englischen Grabungsteam das Angebot erhalten zu haben, dorthin mitzukommen. Ich hab's dankend abgelehnt. Auf einem Hausboot hocken und nur in Begleitung eines Mannes und mit Kopftuch das Schiff verlassen zu dürfen, war nicht so meins. Die Möglichkeit gibt es, ist aber durchaus ebenso selten wie die anderen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Studium ist auch in D. möglich - an welcher Uni findest du im Netz raus

Du kannst Ägyptologie an deutschen Unis studieren.