Was ist die genetische Variabilität/Vielfalt?

2 Antworten

In der Gesamtpopulation einer Art gibt es unter den Individuen Unterschiede. Die Summe dieser Unterschiede ist die genetische Variabiltät. Z.B. gibt es kleine Menschen und große, welche mit blauen Augen und welche mit braunen, es gibt glatte Haare und lockige, helle Haut und dunkle. Trotzdem sind alles Menschen.

Zwei verschiedene Menschen stimmen beispielsweise in etwa 99,9 Prozent ihres Erbgutes überein. Ein Mensch und ein Schimpanse stimmen 'nur' zu 98,5% überein. Zwei zufällig ausgewählte, nicht nahe verwandte Menschen unterscheiden sich dadurch in Millionen von Basenpaaren, abgeschätzt jeder von uns in etwa vier Millionen Basenpaaren von einem zufällig ausgewählten anderen Menschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Genetische_Variation_(Mensch)