Was sind die Anpassung und Variabilität bei Giraffen?

1 Antwort

Das Charakteristische bei Giraffen ist ja der extrem lange Hals, der übrigens auch ein extrem großes Herz notwendig macht, und die ebenfalls sehr langen Beine. Dieses sind Anpassungen an die Tatsache, dass in Zeiten von Nahrungsmangel es ein Überlebensvorteil ist, wenn die Giraffen an die extrem hoch hängenden Blätter entsprechend hoher Bäume herankommen.

Durch Mutationen entstehen immer wieder auch Giraffen mit kürzerem Hals oder mit kürzeren Beinen (= Variabilität). Diese haben in Zeiten von Nahrungsmangel schlechtere Überlebens-Chancen und werden daher in solchen Zeiten (durch Verhungern) "aus-selektiert".