Genetische Vielfalt bei der Meiose?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Interchromosomale Rekombination (zufällige Verteilung der mütterlichen und väterlichen Chromosomen in die einzelnen Geschlechtszellen)

  2. Intrachromosomale Rekombination (Chrossing Over - Chromosomenstücken zwischen homologen Chromosomen werden ausgetauscht)

  3. Mutationen

captainmic  08.05.2012, 00:14

das mit der mutation glaube ich mal nicht, dass es spezifisch auf die meiose zutrifft und ist daher falsch.

SchuhBaer  08.05.2012, 15:45
@captainmic

Mutationen schaffen doch aber genetische Vielfalt, ohne Mutationen gäbe es meines Erachtens nach keine höher entwickelten Lebensformen und damit spielen Mutationen eine große Rolle finde ich während der Meiose.

Außerdem war nach 3 Möglichkeiten gefragt und nicht nach 2, eine weiter würde mir nicht einfallen!

neuordnung der chromosomen ist das maßgebliche muster der genetischen vielfalt.

dazu dient die homologe rekombination ebenso zur erzeugung von vielfalt.