Was ist der Unterschied zwischen phänotypischer und genetischer Variabilität?

2 Antworten

Genetische Variabilität beruht auf Mutation und Rekombination von Genen und bildet die molekulare Grundlage für die Veränderlichkeit von Organismen.

Phänotypische Variabilität äußert sich in Unterschieden von Merkmalen derselben Art. Ein vererbbarer phänotypischer Unterschied ist eine Voraussetzung für Evolution. Dafür, dass Evolution stattfinden kann, muss der phänotypische Unterschied also eine genetische Basis haben.

Phänotypische Variabilität variiert also keinesfalls unabhängig vom Genotyp, sondern die genetische Variabilität äußert sich gerade in der beobachteten Breite der phänotypischen Ausprägungen.

Phänotypische Variabilität beruht also auf dem Vermögen des Genotyps, Phänotypen auszubilden. Das eine ist die Ursache des anderen und stehen beide in einem kausalen Zusammenhang. LG

Phänotypisch ist die äußere Erscheinung. Genetisch ist der DNA-Code. Die phänotypische Erscheinung kann von der genetischen unabhängig variieren.