Was ist die Funktion eines Dochts bei einer Kerze?

1 Antwort

Im Docht einer brennenden Kerze steigt das flüssige Wachs durch die Kapillarwirkung des Dochts hoch und verdampft dort durch die Hitze. Erst das dadurch entstehende Gas verbrennt.

xxmjekwidox
Beitragsersteller

Was ist die kabillarwirkung?

manni94  24.09.2017, 13:47
@xxmjekwidox

Kapillare (früher auch "Haar-Röhrchen") sind sehr feine, langgestreckte Hohlräume, in welchen Flüssigkeiten mit großer Oberflächenspannung hochsteigen. Dieses Hochsteigen der Flüsigkeiten wird als "Kapillarwirkung" bezeichnet. Man kennt diese Kapillarwirkung auch von der Blutsauerstoffmessung, wo das entnommene Blut in einem feinen Glasröhrchen hochsteigt.