Weiß jemand die Funktion eines Dochtes beim Brennen von Kerzen oder Teelichtern.?

4 Antworten

ganz einfach: der Docht ist voller Wachs. Man brennt den Docht an, aber es verbrennt nur ganz wenig vom Stoff(Faser), sondern es verbrennt vor allem das Wachs. Durch die Hitze und die Sogwirkung der Flamme wird weiteres Wachs aus der Kerze in den Docht hochgezogen und die Flamme brennt stabil.

Je tiefer der Wachsspiegel in der Kerze sinkt, umso mehr Docht verbrennt oben. Deshalb muß man beim Kerzenziehen(so heißt das herstellen von Kerzen) drauf achten, dass der Docht ausreichend Wachs für die Dicke der Kerze transportieren kann. Sonst brennt er zu schnell ab.

Das Flüssige Wachs zur Flamme leiten. Wachs ist alleine nicht brennbar, daher braucht es dazu einen Kohlenstoffträger, den Docht.

Ein Docht sogt für Vergasung des Wachses. Das flüssige Wachs steigt durch Kapillarwirkung im Docht hoch.