Wieso brennt der Docht einer Kerze so lange?

2 Antworten

Der Docht einer Kerze brennt so lange, weil er Wachs aus der Kerze schmilzt und verdampft. Die Hitze des Dochts bewirkt, dass das Wachs in flüssiger Form hochsteigt und durch den Docht nach oben gezogen wird. Dort verdampft das Wachs und wird durch die Flamme verbrannt, was die Kerze am Brennen hält. Dieser Prozess wiederholt sich, solange es Wachs gibt, das zum Verdampfen und Verbrennen zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Docht schmilzt Wachs, der nach oben steigt und an der Spitze verdampft, wodurch die Flamme weiter brennt.