docht von Kerze zu lang/kurz?

2 Antworten

Wenn er zu kurz ist, dann kann man die Kerze nicht anzünden. Wenn er zu lang ist, dann brennt die Kerze mit einer großen Flamme.

Antonia7240
Beitragsersteller

Oki danke :)

Der Docht transportiert flüssiges Wachs nach oben, wo es verdampft und sich mit Luft vermischt, sodass es brennt.

Ist der Docht zu lang, wird der überschüssige Teil nicht mehr mit flüssigem Wachs versorgt und er verbrennt.

Ist er zu kurz, ensteht nicht genug Wachsdampf, wodurch die Flamme entweder sehr klein bleibt oder aus geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..