Was ist die Formel für eine Gläserpyramide?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Basis bestehe aus m x n Gläsern, wobei m <= n sei.

Die nächsthöhere Etage hat dann noch ( m - 1 ) x ( n - 1 ) Gläser.

Das geht so weiter bis eine Etage nur noch 1Glas breit ist:

( m - (m-1) ) x ( n - (m-1) ) = 1 x ( n - m + 1 )

Summieren wir alle Terme auf:

1 x ( n - m + 1 ) + .... + m x n

Das ist gleich

Summe von j = 1 bis m über j x ( n - m + j )

Zerlegen wir das in zwei Teile:

  1. Summe von j = 1 bis m über j x j = m^3 / 3 + m^2 / 2 + m / 6
  2. ( n - m ) x Summe von j = 1 bis m über j = ( n - m ) x ( m^2 / 2 + m / 2 )

Zusammen also

m^3 / 3 + m^2 / 2 + m / 6 + ( n - m ) x ( m^2 / 2 + m / 2 )

Bei quadratischen Grundriss (m=n) wird das etwas übersichtlicher:

m^3 / 3 + m^2 / 2 + m / 6

dilou123
Beitragsersteller

DANKE OMG

Kann man, wenn man die Gläserzahl in beiden Dimensionen (=Rechteckseiten) kennt. Wie weit bist du denn schon? In jeder Schicht wird die Pyramide in jeder Richtung um ein Glas kürzer, dann musst du die Gläser in Schicht n ausrechnen und aufaddieren, bis zur Schicht, wo eine Rechteckseite die Länge 1 hat. Wo hakt es denn?

dilou123
Beitragsersteller
Ja so habe ich mir das auch gedacht, aber ich möchte eine Formel dafür haben, so dass ich bei jeder gegebennen Anzahl der Dimensionen, die Anzahl aller Gläser herraus finde, z.B habe ich mir als erstes gedacht, wenn n=3 ist würde diese Formel funktionieren: nhoch2 + (n-1)hoch2 + (n-2)hoch2. Klappt aber nicht für jede Zahl
Mianthril  23.02.2018, 00:02
@dilou123

Genau, suche mal nach der Formel für eine quadratische Grundfläche. Wenn du die Pyramide in Schichten aufteilst, erhältst du eine Formel der Form "Summe von k = 1 bis n über k^2". Diese Summe ausgewertet ergibt 1/6*n*(n+1)*(2n+1), das ist die Anzahl der Gläser. Zeigen kannst du den letzten Schritt über vollständige Induktion oder auch direkt, indem du k^2 = Summe von j=1 bis k über (2j-1) benutzt.