Was ist die Formel aus der Mischung von Silber mit Salzsäure?

4 Antworten

ie Herstellung einer solchen Elektrode kann durch elektrochemische Oxidation eines Silberdrahtes in Chlorwasserstoffsäure erfolgen: Taucht man beispielsweise zwei Silberdrähte in Salzsäure und legt eine Spannung (1-2 V, 20-300 s) an, so wird die Anode (mit dem Pluspol verbunden) mit Silberchlorid bedeckt (Anode: 2 Ag + 2 HCl → 2 AgCl + 2 H+ + 2 e, Kathode: 2 H++ 2e → H2, Gesamtreaktion: 2 Ag + 2 HCl → 2 AgCl + H2). Bei diesem Verfahren ist sichergestellt, dass alles entstehende Silberchlorid in elektrischem Kontakt mit der Elektrode steht.

AgCl wird auch auf EKG-Elektroden als Elektrolyt verwendet.

http://www.chemie.de/lexikon/Silberchlorid.html

Hast du schon mal eine Formel aus einer Mischung kommen sehen? Ich auch nicht. Stell deine Frage so, dass sie verständlich ist!

Falls du eine Reaktionsgleichung meinst: Es gibt keine, da keine Reaktion eintritt.

Eine "Mischung" hat gar keine Formel. Um eine chemische Formel zu schreiben, müssen zwei Stoffe eine Verbindung eingehen. Silber geht mit fast nichts eine stabile Verbindung ein.

Mit Silber reagiert Salzsäure nicht, da es zu edel ist. Es reagiert nur mit oxidierenden Säuren (z.B. Salpetersäure).

VolkiRNV  09.10.2023, 15:28

Dann kann ich ja das verroste Scharnier aus meiner alten Uhr entfernen der Stift ist aus Stahl Gehäuse aber Silber allerdings 800 er