Salzsäure aus Haushaltsmitteln?

2 Antworten

Theoretisch ist das möglich, ja. Einfach eine NaCl-Lösung elektrolytisch trennen und die entstehenden Gase (H2, Cl2) auffangen. Lässt man diese miteinander reagieren, ist das Produkt Chlorwasserstoff. Dieser in Wasser gelöst ist die bekannste Salzsäure. Ob man das praktisch zu Hause realisieren kann, ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salzsäure kann man sich sehr gut und preiswert in Drogerien und Apotheken kaufen.

Aus NaCl sich Salzsäure herzustellen, geht, dazu brauchst du Schwefelsäure, weil Schwefelsäure die Salzsäure aus seinem Salz verdrängt. Du mußt dir also Schwefelsäure besorgen. Dann kannst du dir auch gleich Salzsäure kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung