warum lässt sich silber nicht in salzsäure auflösen?

1 Antwort

Du müsstest in einer Redox-Tabelle nach den folgenden Redoxsystemen und den zugehörigen Werten für das jeweilige Normalpotenzial E° suchen:

Silber-Redoxsystem:  Ag ⇌ Ag⁺ + e⁻                                  E° = +0,81 V

Säure-Redoxsystem:  H₂ + 2 H₂O ⇌ 2 H₃O⁺ + 2 e⁻      E° = 0,00 V

Von den beiden Redoxsystemen ist das Silber-Redoxsystem das „edlere“ (es hat ein größeres Normalpotenzial E°).

Das edlere Redoxsystem ist gegenüber dem unedleren immer bestrebt Elektronen aufzunehmen. Das ist aber hier nicht möglich, denn im gegebenen Beispiel liegt Silber bereits im reduzierten Zustand vor; es kann keine Elektronen aufnehmen.

Das Säure-Redoxsystem kann nur mit einem anderen Redoxsystem reagieren, das ein noch kleineres E° hat und im reduzierten Zustand vorliegt.

Beispiel: Salzsäure reagiert mit den Metallen Zink, Magnesium und vielen anderen mit kleinerem E°.

Ely2003
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!