Woher hat die Salzsäure ihren Namen bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil das Salz der HCl (=Salzsäure), also das Chlorid Cl in Verbindung mit Natrium zu NaCl wird, was im allgemeinen als Kochsalz bezeichnet wird.

bestb2b  26.05.2010, 18:15

einfacher kann mans nicht beantworten

Weil man ursprünglich im Labor Chlorwasserstoff durch Einwirken von konz. Schwefelsäure auf Kochsalz gewonnen hat. Die durch Einleiten des erzeugten Chlorwasserstoffs in Wasser erhaltene Säure war dann eben die "Säure aus Salz" => Salzsäure.

Diesen Namen hat die Säure, da sie Historisch aus dem Kochsalz hergestellt wurde

salzsäure ist aus Schwefelsäure und die schwefelsäure verdränkt das salz in einem verfahren und raus kommt salzsäure

NeoExacun  26.05.2010, 18:19

Wenn Salzsäure aus aus Schwefelsäure bestehen würde, würde sie Schwefelsäure heißen.