Was ist die Erläuterung vom Koransure 25 Vers 54?

3 Antworten

Schau:

25:54 - Während Allāh (t) für die beiden Arten von Gewässern (süß und salzig) bestimmt hat, dass sie sich nicht mit einander mischen (vgl. oben 25:53), lässt Er zu, dass Mann und Frau sich durch Heirat - ohne Schranke und Scheidewand - mischen und von den beiden eine Verwandtschaftsbande entsteht, obwohl beide aus Wasser erschaffen sind. D.h., dass alle Schöpfungsarten vom Willen des Schöpfers abhängig sind, auch dann, wenn die Grundsubstanz "Wasser" diesselbe ist. (vgl. 11:37; 18:60; 21:30; 23:99-100; 24:45; 25:53; 27:61; 35:12; 42:32-34; 55:19; 77:25-26 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 576)

Energiefreak
Beitragsersteller

Hat dieser Vers über Geburten zutun die durch Unzucht entstanden sind?

Tafsir ibn Kathir rahimahullah:

وَهُوَ الَّذِى خَلَقَ مِنَ الْمَآءِ بَشَراً

(Und Er ist es, der den Menschen aus Wasser erschaffen hat) bedeutet, dass Er den Menschen aus einer schwachen Nutfah erschuf, ihm dann Gestalt gab und ihn formte und seine Form vollendete, männlich und weiblich, wie Er es wollte.

فَجَعَلَهُ نَسَباً وَصِهْراً

(und hat für ihn Blutsverwandte und Blutsverwandte durch Heirat bestimmt.) Am Anfang ist er das Kind von jemandem, dann heiratet er und wird Schwiegersohn, dann hat er selbst Schwiegersöhne und andere Verwandte durch Heirat. All das kommt von einer verachteten Flüssigkeit, sagt Allah:

وَكَانَ رَبُّكَ قَدِيراً

(Und dein Herr ist allmächtig, zu tun, was Er will.) [1]

Tafsir As-Sa'di rahimahullah:

Das bedeutet: Er, Allāh der Einzige, ohne Partner, ist Derjenige, Der den Ādemī (Menschen) aus einer verachtenswerten Flüssigkeit erschaffen hat, dann von ihm reichliche Nachkommenschaft verbreitet und sie zu Blutsverwandten (Ansāb) und Anverwandten (Aṣhār) gemacht hat, getrennt und vereint. Und die ganze Substanz ist aus dieser verachtenswerten Flüssigkeit. Dies deutet auf Seine vollkommene Allmacht (Iqtidār) hin, entsprechend Seinem Wort: "{Und dein Herr ist Qadir (Allmächtig)}" {An-Naml:62}. Und es deutet darauf hin, dass Seine Ibādah (Anbetung) die Wahrheit ist und die Ibādah anderer nichtig ist. [2]

Tafsir Muyassar:

Und Er ist Es, Der aus dem Manī (Sperma) des Mannes und der Frau Nachkommenschaft (Dhurrīyyah), männlich und weiblich, erschaffen hat. Dann ist daraus die Blutsverwandtschaft (Qarābah) und die Verwandtschaft durch Heirat (Musāharah) entstanden. Und dein Herr ist Qadir (Allmächtig) in der Erschaffung dessen, was Er will. [3]

[1] Ibn Kathir (Abridged)

[2] السعدي Al-Sa'di

[3] Tafsir Muyassar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Hab mal in arabischen diese Tafsir gehen ubd mit Chat gpt übersetzen lassen

Und Er ist Allah, der Einzige ohne Teilhaber, der den Menschen aus einem verachteten Tropfen erschaffen hat, und daraus viele Nachkommen hervorgebracht hat. Er hat sie zu Verwandten und Verschwägerten gemacht, die sich zerstreuen und wieder zusammenfinden, und das gesamte Material stammt aus diesem verachteten Tropfen. Dies zeigt seine vollkommene Macht, wie es heißt: ‚Und dein Herr war Allmächtig.‘ Und es zeigt, dass seine Anbetung die Wahrheit ist und die Anbetung anderer als ihm falsch ist, wie es heißt: ‚Und sie beten neben Allah an‘ bis ‚unterstützend.‘“
https://www.nourelquran.com/quranforall/tafsir/tafseer/5_25_2.html
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser