Kann mich wer aufklären zu folgenden Widersprüchen im Koran?

3 Antworten

Du übertreibst es. Du kopierst das alles ab von den Webseiten der Islamhasser. Diese Seiten und angeblichen Widersprüche sind lange bekannt und schon vielfach widerlegt worden. Warum machst du nicht jeden Widerspruch dann einzeln? Wer soll das alles beantworten? Das gehört sich nicht!

Es gibt keine Widersprüche im Koran. Wer sowas sagt, von dem sieht man ganz klar, dass er nicht in der Lage ist, den Koran aufmerksam zu lesen. Und das hast auch du mit Sicherheit nicht. Du hast hier einmal mehr wieder alle Widersprüche reinkopiert.

Das bekommt langsam einen langen Bart. *Gähn*

Es gibt nichts wie Abrogation im Koran, wenngleich es auch einige Gelehrte behaupten. Alle Verse im Koran sind nach wie vor zutreffend. Einige Verse wurden nur erweitert, andere detaillierter erklärt.

Ich suche jetzt nicht alle Verse durch, um sie zu vergleichen.. Denn lies du sie dir alle mal aufmerksam durch, dann wirst du selbst feststellen, dass es keine Widersprüche sind.

----

Der Koran sagt, dass alle Ungläubigen in die Hölle gehen werden. Dazu gehören auch Juden und Christen. Ungläubige sind bei Gott alle, die an seine Religion, den Islam, nicht glauben.

Es gibt aber Juden und Christen, die noch das wahre Judentum und das wahre Christentum damals praktiziert haben. Menschen, die monotheistisch und gottergeben gelebt haben. Gottergeben auf Arabisch=muslim. Lauteren Glaubens waren sie also Muslime. Muslim, das Wort ist nicht an den Islam gebunden. Diese Menschen werden natürlich in das Paradies eingehen. Alle Menschen werden das, die monotheistisch und gottergeben gelebt haben und ihrem jeweiligen Propheten gefolgt sind.

----

Allah stellt zwei Situationen dar im Koran, wenn es um das Verzeihen geht. Einmal die Situation vor dem Tod und einmal die Situation am Tage der Abrechnung.

Situation vor dem Tod eines Menschen: Allah vergibt alle Sünden, sogar den Shirk, die Beigesellung, wenn man vor den Eintritt des Todes bereut hat und um Vergebung gebeten hat.

Dann die Situation am Tage des Gerichts: erfolgt erst dann die Reue einer Person, nachdem der Tod eingetreten ist, so wird die Reue nicht mehr angenommen. Denn das Leben auf der Erde ist eine Prüfung für das Jenseits und mit Eintritt des Todes endet die Prüfung. Dann ist es zu spät für die Reue. In der Schule kann man auch nicht nach Ende der Prüfung noch Antworten hinschreiben, nachdem man die Lösung schon gehört hat.

-----

Ja, es ist jedem Menschen frei zu glauben, was er möchte. Allah sagt im Koran, dass es keinen Zwang im Glauben gibt. Die Verse, die du über Ungläubige verwiesen hast, sind keine allgemeingültigen Verse. Du kennst offenbart den historischen Kontext der Verse nicht. Diese Verse bezogen sich nur auf eine bestimmte kleine Gruppe damaliger Ungläubiger, die den Islam und die Muslime bekämpften.

-----

Der Mensch wurde aus allem dem erschaffen, was du geschrieben hast. Da gibt es keinen Widerspruch. Die Verse im Koran zeigen nur die verschiedenen Stufen der Menschwerdung auf.

Aus Wasser ganz allgemein, weil alles Leben daraus hervorging. Was auch die Wissenschaft nicht anders sagt. Noch heute besteht der menschliche Körper auf 70-80% Wasser.

Dann Ton/Erde/Schlamm bezieht sich auf den ersten Menschen. Adam. Der daraus erschaffen wurde. Der Mensch enthält noch heute alle Mineralien und Elemente, die auch im Lehm enthalten sind.

Bild zum Beitrag

Dann Samen/Sperma, das sollte völlig klar sein. Daraus entwickelt sich der Mensch.

Und Blutklumpen ist eine weitere Phase des Embryos im Mutterleib. Das hat der Embryologe Dr. Keith Moore bestätigt.

-----

Die Propheten hatten unterschiedliche Ränge, dennoch waren sie allgemein in ihren Aufgaben gleichgestellt. Ihre Botschaft war immer die gleiche.

Du aber vergleichst hier Eier mit Bohnen in deinen Versen. In einem Vers spricht Allah von Propheten und im anderen von Gesandten. Prophet=Nabi. Gesandter=Rassoul.

Das sind Unterschiede. Ein Prophet ist kein Gesandter, aber jeder Gesandter ist auch ein Prophet. Ein Gesandter verkündet Gottes Botschaft und bekam eine Offenbarung von Gott. Ein Prophet bekam keine Offenbarung. Er verkündete nur erneut eine bereits früher verkündete Botschaft, um sie aufzufrischen.

-----

Zu Noah: im ersten Vers steht, dass ein Sohn nicht errettet wurde. Im zweiten Vers steht, dass Verwandte gerettet wurden. Es steht dort aber nicht explizit: alle Verwendeten wurden gerettet.

In Vers drei steht das Gleiche über die Angehörigen. Es steht wieder nicht dort: alle Angehörigen. Die gerettet wurden, waren ja seine Angehörigen. Wie sollte man denn sonst jene nennen? Natürlich seine Angehörigen. Bitte in Zukunft korrekt lesen!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Islam, Koran, Widersprüche)

Manuel757
Beitragsersteller

Ich danke dir für diese ausführliche Antwort. Mit meiner Frage hatte ich keine schlechten Ziele, ich entschuldige mich, falls ich mich etwas respektlos ausgedrückt habe. Danke dir für die Aufklärung!

Ich würde mich bei Widersprüchen eher auf das Leben des Propheten der Muslime beziehen: als er noch in Mekka gelebt hat und in der Minderheit war, hat er Toleranz und Verständnis gepredigt. Später, als er in Medina selbst geherrscht hat, hat er eine blutige Schreckensherrschaft etabliert, die alle Andersdenkenden verfolgte. Das ist im wesentlichen auch der Grund, warum man im Koran völlig widersprüchliche Angaben zum Komplex Toleranz auf der einen und Dschihad auf der anderen Seite findet.

Es gibt immer die ganze,die reine und die einfache Wahrheit je nach Situation wird eine gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14