Was ist die Erklärung von Jesaja 63,1-6?

5 Antworten

Nicht erst Im Buch der Offenbarung wird erklärt, was Jahwe mit ganzen Nationen in der Zukunft machen wird. Interessant ist, das Jahwe nicht davon spricht, das ganze Nationen in die Hölle wandern werden. Es ist davon die Rede, das ganze Nationen vernichtet werden.

Nimmst du noch Vers 7 dazu, wird deutlich, von wem die Rede ist:

7 Ich will daran erinnern, wie Jahwe uns seine Gnade erwies, / will denken an die Ruhmestaten des Herrn, / an alles, was Jahwe für uns tat, / an seine große Güte, die er dem Volk Israel erwies, / und zwar aus seinem Erbarmen heraus / und seiner übergroßen Freundlichkeit. (Neue Evangelische Ü.)

Vers 7 zeigt darüber hinaus, dass nur diejenigen übrig bleiben die Jahwe bis zum Schluss treu blieben.

Ein Parallele gibt es, als Jahwe das Weltreich Ägypten am Roten Meer erschütterte, aber sein Volk rettete.

Tennis92927
Beitragsersteller

Also ich habe eine andere Erklärung gefunden

Du siehst meine Interpretation wird hier selbst noch auch von den ZJ bestätigt .

  • Wer Gott ablehnt wird dem Gericht letztlich nicht entgehen.
  • Ob es es nun uns heute betrifft aber natürlich im Lichte der Offenbarung des NT ...oder die AT Israelitien im AT .Die ja dann erstmal ca 200 Jahre später durch die Babyloinier erobert wurden und so in die Gefangenschaft nach Babylon abgeführt wurden.Wo sie dann erst mal 70 Jahre blieben sollten.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu diesem noch zukünftigen, eschatologischen Ereignis, das am Ende der Trübsal nach der Wiederkunft Jesu stattfindet und die Vernichtung des Antichristen und dessen Gefolge beschreibt:

"Wenn der Herr wiederkommt, wird über ihn gefragt werden: Wer ist der? (zweimal in V. 1) Er wird von Edom her kommen (vgl. Jes 34,5-9), dem gottlosen Volk südöstlich von Israel, das sich dem Volk Gottes so oft entgegengestellt hat und daher unter dem Zorn Gottes steht (Mal 1,4), und von Bozra, einer Stadt (das heutige Buseirah) in Edom. Gottes Kleider werden rötlich sein (Jes 63,1-2), weil sie mit Blut bespritzt (V. 3) sind von der Vernichtung seiner Feinde (der Völker; V. 3.6) in Edom. Geschmückt in seiner großen Kraft macht seine Macht und Herrlichkeit deutlich, wenn er nach Israel voranschreitet, um es zu retten (befreien; vgl. Röm 11,26).

Die Kleider des Herrn werden von Blut rot erscheinen, als wäre er in einer Weinpresse (andere Übers.: "Kelter") gewesen. "Rot" (?ADOm) ist ein Wortspiel mit "Edom", (?MDNm). Eine Weinpresse war normalerweise eine flache Grube mit einem Loch an der Seite, das in einen Behälter führte. Wenn man nun die Trauben in der Presse trat, dann floß der Saft durch dieses Loch in den Behälter. Natürlich spritzte auch ein Teil des Saftes auf die Kleider der Arbeiter. Wenn der Herr gegen die Völker kämpfen und sie in dem Kampf bei Harmagedon (vgl. Sach 14,2; Offb 16,16; 19,15-19) besiegen wird (vgl. Jes 34,2), wird er an ihnen in seinem Zorn und Grimm Rache nehmen (vgl. Jes 34,8; 35,4; 61,2). Auch in der Offenbarung wird der Zorn Gottes mit einer Weinpresse verglichen (Offb 14,19-20). Dieser Tag, der den Untergang für die Feinde des Herrn bringt, wird für diejenigen aus seinem Bundesvolk, die sich zu ihm gewendet haben, Erlösung bedeuten (Jes 63,4-5)."

Tennis92927
Beitragsersteller

Also bei der Rückkehr von Jesus werden diejenigen, die nicht das Gesetz Gottes annehmen möchten getötet?

In Jesaja 63,1-2 ist nicht Gott

chrisbyrd  05.01.2024, 18:43
@Tennis92927

Jesus wird bei seiner Rückkehr den Antichristen und sein Gefolge vernichten.

Danach findet das Schafe-Böcke Gericht aus Matthäus 25 statt: Matthäus 25,31-46 | Bibleserver

Natürlich ist in Jesaja 63,1-2 Gott gemeint, denn diese Stelle bezieht sich auf den Messias, Jesus Christus!

Und Jesus Christus ist Gott!

Wer Jesus ist: Wer ist Jesus Christus?

Tennis92927
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Jesus ist nicht Gott

Werden diejenigen die nicht das Gesetz Gottes annehmen wollten besiegt werden sobald Jesus zurückkehrt?

chrisbyrd  05.01.2024, 18:47
@Tennis92927

Wie schon geschrieben:

Jesus wird bei seiner Rückkehr den Antichristen und sein Gefolge vernichten.

Danach findet das Schafe-Böcke Gericht aus Matthäus 25 statt: Matthäus 25,31-46 | Bibleserver

Die Schafe aus diesem Gericht werden in das Friedensreich des Messias eingehen (vgl. Jesaja 11 und Offenbarung 20,1-6) und die Böcke nicht.

Natürlich ist Jesus Gott! Das sagt die Bibel an vielen Stellen.

Tennis92927
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Jesus ist nicht Gott

Und du beantwortest meine Frage nicht

Das ist eine Ja/nein Frage :

Werden diejenigen die nicht das Gesetz Gottes annehmen wollten besiegt werden sobald Jesus zurückgekehrt ist?

chrisbyrd  05.01.2024, 18:54
@Tennis92927

In Jesaja 63 geht es um etwas anderes: Der Messias (Jesus) kommt zurück und besiegt den Antichristen und sein Gefolge!

Im Anschluss findet das Schafe-Böcke-Gericht statt, bei dem die Schafe (also die, die getan haben, was Gott wollte) ins Messianische Reich eingehen dürfen und die Böcke nicht. Sie werden verurteilt.

Darum geht es und natürlich ist die Frage damit beantwortet!

Noch viel wichtiger ist aber, zu erkennen, wer Jesus wirklich ist: Wer ist Jesus Christus?

Tennis92927
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Johannes 17,3 (Jesus ist nicht Gott)

Bitte beantworte meine Frage nur mit ja oder nein ganz einfach

Werden diejenigen die nicht das Gesetz Gottes annehmen wollten besiegt werden sobald Jesus zurückgekehrt ist?

und sein Gefolge!

Werden seine Gefolge getötet?

chrisbyrd  05.01.2024, 18:59
@Tennis92927

Johannes 17,3 zeigt einen Aspekt von Gottes Dreieinigkeit auf und meint nicht, dass Jesus nicht Gott ist (vgl. dazu Philipper 2,5-8). Ganz im Gegenteil (vgl. Johannes 1,1-4; Jesja 9,5; Sacharja 12,10; Titus 2,13; 1. Johannes 5,20 usw.)!

In Jesaja 63 geht es nicht um das Gesetz, sondern darum, dass der Antichrist und seine Gefolge bei der Wiederkunft Jesu besiegt werden. Dazu einige weitere Bibelstellen:

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Tennis92927
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Ich schreibe du sollst mit ja oder nein antworten und du schickst mir einen langen Text

Werden diejenigen die nicht das Gesetz Gottes annehmen wollten besiegt werden sobald Jesus zurückgekehrt ist?

und sein Gefolge!

Werden seine Gefolge getötet?

chrisbyrd  05.01.2024, 21:54
@Tennis92927

In dieser Stelle geht es nicht um das Gesetz! Deshalb kann man diese Frage nicht mit ja oder nein beantworten, denn es geht bei der Wiederkunft Jesus nicht um das Gesetz.

Es geht darum, dass der Antichrist die Gläubigen töten will und Jesus wiederkommt und sie rettet. Dabei wird der Antichrist und seine Heer besiegt.

Diesbezügliche Bibelstellen habe ich im vorherigen Kommentar aufgeführt.

Der Antichrist endet auf diese Weise:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier* ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

*= Mit dem Tier ist der Antichrist gemeint.

Im Feuersee (= Hölle) landen auch alle, die nicht Jesus als ihren Herrn und Erlöser annehmen und keine Vergebung ihrer Sünden haben wollen! Also alle, die Gottes Rettungsangebot ausschlagen:

  • "Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen" (Offenbarung 20,15).

Deshalb sollten wir es annehmen und Gott glauben! Noch ist es nicht zu spät...

Tennis92927
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Ich lese mir das nicht durch

Beantworte meine Frage nur mit ja oder nein

Werden diejenigen die nicht das Gesetz Gottes annehmen wollten besiegt werden sobald Jesus zurückgekehrt ist?

und sein Gefolge!

Werden seine Gefolge getötet?

kristin02654  19.01.2024, 01:15
@Tennis92927

Er sagt dir, die Frage kann so nicht beantwortet werden weil es in der Bibelstelle nicht darum geht und er erklärt dir stattdessen worum es geht. Wieso so frech sein und immer wieder stellen und noch sagen man liest sich das nicht durch? Wieso dann überhaupt fragen?

Gott der die Kelter tritt? Das ist das zukünftige Gericht an "seinem" Volk (Israel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tennis92927
Beitragsersteller

Sobald Jesus zurückkehrt, werden diejenigen laut der Bibel, die nicht das Gesetz Gottes annehmen möchten getötet?

SCHARMA  05.01.2024, 17:21
@Tennis92927

In der Zeit des Alten Testaments ja. Für unsere Zeit ist derjenige gerettet, der an Christus glaubt. Diejenigen, welche das Evangelium nicht annehmen werden gerichtet. Israel und die ganze Welt wird auch später gerichtet.

Für uns heute geht es um Glauben und nicht um Annehmen des Gesetzes.

Tennis92927
Beitragsersteller
@SCHARMA

Also ich habe hier eine andere Erklärung

In Lukas 19,27 steht laut der Bibel

Doch jetzt holt meine Feinde her, die mich nicht als König anerkennen wollten, und bringt sie vor meinen Augen um!‹«

mit König ist hier Jesus gemeint und mit die Feinden sind die Juden gemeint

Hier paar Bibelkommentare:

Barnes' Notes on the Bible

Aber meine Feinde - Mit der Bestrafung derer, die nicht wollten, dass er über sie herrsche, wird das Verderben bezeichnet, das über das jüdische Volk kommen sollte, weil es den Messias ablehnte, und auch über alle Sünder, weil sie ihn nicht als ihren König annahmen.

Mit König ist also hier Jesus gemeint und die Feinde diejenigen, die Jesus töten wollten

Gill's Exposition of the Entire Bible

Aber diese meine Feinde,.... Gemeint sind vor allem die Juden, die der Person Christi feindlich gesinnt waren und ihn als den Messiaskönig haßten und verwarfen; sie lehnten sich gegen ihn auf und wollten sich seiner Regierung nicht unterwerfen; sie waren seinem Volk feindlich gesinnt und waren sehr wütend auf es und verfolgten es

Das ist nicht metaphorisch gemeint und warum das nicht metaphorisch gemeint ist sieht man an folgende Bibelstellen

Laut der Bibel steht in Offenbarung 19,13

Bekleidet war er mit einem blutgetränkten Gewand; und sein Name heißt «Das Wort Gottes».

In dem Bibelkommentar Expositor's Greek Testament steht

Offenbarung 19:13. "In Blut getaucht" (d.h., das Blut seiner Feinde): von den "karmesinroten Kleidern" Jahwes in Jesaja 63; vgl. auch Offenbarung 19:15 mit "Ich habe die Kelter zertreten.... Ja, ich habe sie in meinem Zorn zertreten (κατεπάτησα αὐτοὺς ἐν θυμῷ μου), und zertrat sie in meinem Grimm," usw.
Wie schön ist der König, der Messias! Er wird seine Lenden binden und ausziehen in den Krieg gegen die, die ihn hassen, und wird Könige und Fürsten erschlagen und die Flüsse rot machen von dem Blut ihrer Erschlagenen und seine Hügel weiß von dem Fett ihrer Mächtigen, und seine Kleider werden in Blut getaucht sein

In der Bibel in Offenbarung 19,15 steht

Aus seinem Mund kam ein scharfes Schwert; mit ihm wird er die Völker schlagen. Und er herrscht über sie mit eisernem Zepter, und er tritt die Kelter des Weines, des rächenden Zornes Gottes, des Herrschers über die ganze Schöpfung.

Wer sind hier die Völker gemeint?

Hier ein Bibelkommentar Ellicott's Commentary for English Readers

[...] Man muss sich die Stelle in Psalm 2,9 vor Augen halten. Christus kommt als König; seine Herrschaft ist eine Herrschaft der Gerechtigkeit; diejenigen, die sich diesem Reich der Gerechtigkeit widersetzen, finden den Hirtenstab als eiserne Rute; der Stein, der verworfen wird, fällt auf die Bauleute und zermalmt sie zu Pulver. [...]

Bibelkommentar zu Psalm 2,9

Ellicott's Commentary for English Readers

Du sollst sie mit einer eisernen Rute zerbrechen; du sollst sie zerschmettern wie ein Töpfergefäß.
(9) Du sollst sie zerbrechen - Die LXX. übersetzt "du sollst sie weiden" und versteht darunter den Stab (hebr. shevet), wie in Levitikus 27:32, einen Hirtenstab. (Vgl. Hesekiel 20,37; Micha 7,14.) An anderer Stelle ist die Rute ein Zepter (Psalm 125,3); in Sprüche 22,15 ist sie eine Rute der Zurechtweisung. Der Gebrauch, der von ihm gemacht werden soll, nämlich die Völker in Stücke zu schlagen, wie man ein Töpfergefäß zerschlägt, deutet auf die letztere dieser Bedeutungen hin.

Jesaja 63,1-6 Bibelkommentar

Matthew Henry's Concise Commentary

63:1-6 Der Prophet sieht in einer Vision den Messias, der im Triumph von der Eroberung seiner Feinde zurückkehrt, von denen Edom ein Vorbild war. Er reist nicht, als sei er vom Kampf erschöpft, sondern in der Größe seiner Kraft bereit, jede gegnerische Macht zu überwinden. Der Messias erklärt, dass er in die Kelter des Zorns Gottes getreten ist (Offb 14,19; 19,13) und aus eigener Kraft, ohne menschliche Hilfe, seine hartnäckigen Widersacher zermalmt hat, denn der Tag der Rache war festgesetzt und die Zeit für die Rettung seiner Gemeinde gekommen.
SCHARMA  05.01.2024, 20:44
@Tennis92927

Das ist doch keine andere Erklärung. In den Kommentaren steht, dass er als König für sein Volk Israel kommt.

Aber eben nicht für uns.

Tennis92927
Beitragsersteller
@SCHARMA

Da steht in den Kommentaren nichts von Israel

SCHARMA  05.01.2024, 22:30
@Tennis92927

Augen auf: erster Kommentar "... das jüdische Volk..."

Zweiter Kommentar: "....seinem Volk....."

Usw

Tennis92927
Beitragsersteller
@SCHARMA

Augen auf, da steht das nicht nur Juden gemeint sind sondern vor allem Juden

Gill's Exposition of the Entire Bible

Aber diese meine Feinde,.... Gemeint sind vor allem die Juden, die der Person Christi feindlich gesinnt waren und ihn als den Messiaskönig haßten und verwarfen; sie lehnten sich gegen ihn auf und wollten sich seiner Regierung nicht unterwerfen; sie waren seinem Volk feindlich gesinnt und waren sehr wütend auf es und verfolgten es

Hierin beklagt sich Gott über den Verlust seines Sohnes, den er opfern musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Tennis92927
Beitragsersteller

Sobald Jesus zurückkehrt, werden diejenigen laut der Bibel, die nicht das Gesetz Gottes annehmen möchten besiegt werden?

berloff  05.01.2024, 17:09
@Tennis92927

Denjenigen die mit dem Heiligen Geist versiegelt wurden, gilt das Gericht nicht, sondern denen die nicht versiegelt wurden, weil sie nicht an Jesus Christus glauben. Für die Lebenden ist noch die Zeit der Gnade dies zu tun, die Vestorbenen werden nach ihren Taten gerichtet.

Tennis92927
Beitragsersteller
@berloff

Sobald Jesus zurückkehrt, was passiert mit denen die das Gesetz Gottes nicht annehmen wollten? Werden sie besiegt?

berloff  05.01.2024, 17:22
@Tennis92927

Man könnte sagen, das diejenigen die sein Gesetz der Liebe und Freiheit in Jesus Christus angenommen haben, schon von Gott besiegt wurden. Gott trägt immer den Sieg davon, es kommt darauf an was man unter " besiegen " verstehen will.

Tennis92927
Beitragsersteller
@berloff

Sobald Jesus zurückkehrt, was passiert mit denen die das Gesetz Gottes nicht annehmen wollten? Werden sie besiegt?

Ja oder nein?