Was bedeutet der Spruch? Jesaja 49,16

3 Antworten

Der Vers vorher lautet: Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen, dass sie sich nicht erbarme über den Sohn ihres Leibes? Und ob sie seiner vergäße, so will ich doch deiner nicht vergessen (Jesaia 49,15).
Gott liebt uns so sehr, so bedingungslos und so treu, wie eine Mutter ihr kleines Kind liebt.

Ich kenne den Vers 16 in der Bedeutung, dass uns Gott so sehr liebt wie ein Bräutigam, der sich das Bild oder den Namen seiner Geliebten in die Handflächen tätowiert, damit er sie immer vor Augen hat.

es gibt eine weitere, andere Übersetzung: "Siehe, in meine beiden Handflächen habe ich dich eingezeichnet; deine Mauern sind beständig vor mir."

ich denke im Endeffekt bedeutet das einfach nur das Gott ihn (bzw. das Volk Israel) beschützt, und sie keine Angst haben müssen vor "Gott" oder seinem( Zorn. Im alten Testament wütet er ja ganz schön rum :D) vielleicht kann man es als "etwas in die Hände legen" interpretieren. Gott fühlt sich verantwortlich für das Volk und wird nicht wieder Städte etc. zerstören in denen sie sich nieder lassen.

Da jesaja ein prophet war (klar) aber eher mit weisssagungen gleichgesetzt wurde (laut wiki) denke ich einfach, das diese Stelle(n) einfach auf den Staat Israel bzw. das gelobte Land hindeuten und dessen Aufbau.

Fazit: Gott verspricht Schutz :D

chicchoc123
Beitragsersteller

vielen dank :D das ist mein konfi spruch :D

Sklaven damals trugen den Namen ihres Herren in der Hand. So hat Gott sich geneigt und den Menschen erhoben, als er sagte:"Ich habe Deinen Namen ich in meine Hand geschrieben."