Was ist die Emanzipation des Mannes?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie bei der Emanzipation der Frauen geht es auch bei der der Männer darum, daß Benachteiligungen abgebaut werden. Es sollen auch ihre Ängste und Nöte ernstgenommen werden und sie sollen auch gleichartige Hilfsangebote bekommen wie Frauen.

  • Männer haben eine geringere Lebenserwartung als Frauen.
  • Männer begehen öfter Selbstmord als Frauen.
  • Männer werden bei der Förderung in der Schule benachteiligt.
  • Bei gleichen Symptomen werden Männer vom medizinischen Personal schlechter behandelt als Frauen. Oft werden Männer sogar verspottet, wenn sie Beschwerden haben.
  • Psychische Probleme von Männern werden oft nicht ernst genommen.
  • Die Krankenkassen geben für Männer weniger Geld aus als für Frauen.
  • Bei gleichen Verbrechen bekommen Männer höhere Strafen. Oft werden Frauen sogar psychische Ausnahmesituationen zugute gehalten.
  • Gewalt von Frauen an Männern wird bagatellisiert.
  • Bei einer Scheidung bekommen Männer seltener das Sorgerecht für die Kinder.
  • usw.

Boomkin
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese tolle Antwort!

Die "Emanzipation des Mannes" ist erst einmal nur ein Schlagwort.
Je nach Einschätzung kann man damit Verschiedenes verbinden, abhängig davon, wo man Männer gesellschaftlich benachteiligt sieht (z.B. Karrieredruck, Macho-Männerbild ...).

Was Emanzipation bedeutet, weißt Du aber - oder? Hast Du im "Netz" gefunden... (?)

Was also verstehst Du nicht? Erkläre es genauer.

Für die, die bereits geantwortet haben "Emanzipation" ist erst einmal ein Begriff der nicht zwingend an ein (1) Geschlecht gebunden ist.