Was ist die Elektronegativitätsdifferenz von CH3Cl?

1 Antwort

Die EN-Differenz kann man nur zwischen zwei Atomen, die durch eine kovalente Bindung verbunden sind berechnen. Da CH3Cl vier Bindungen hat ergeben sich auch vier Werte, von denen drei natürlich gleich sind, weil sie die gleichen Bindungspartner haben.

  1. Suche die EN von C, H und Cl. (Tipp: EN(C) = 2,5)
  2. Zeichne die Strukturformel von CH3Cl, damit du die Bindungspartner siehst.
  3. Bilde die Differenz der EN der jeweiligen Bindungspartner (Tipp: C-H und C-Cl)
  4. fertig.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt