Was ist die Einheit Hz?

4 Antworten

Hertz ist die Einheit für ein periodisches Signal, also einer Frequenz.

Sie gibt an wie viele regelmäßige Intervalle ein Signal pro Zeiteinheit (i.d.R. eine Sekunde) hat.

Das können die frame swaps bei einem Panel sein, die Schaltzeiten von gates in einem Mikrochip oder auch die Spannungsfrequenz von Leistung im Stromnetz.

Das ist die einheit für frequenzen. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenz#:~:text=Die%20Frequenz%20(von%20lateinisch%20frequentia,ist%20der%20Kehrwert%20der%20Periodendauer.

(„eins pro Sekunde“) ist vielleicht ein wichtiger teil, ist aber nicht immer so.

aber was genau ist die Geschwindigkeit eines Computer mit Hz genau gesagt ?

Ein "computer" hat nicht "eine" "geschwindigkeit" in Hz, sondern die (Takt)frequenz wird in Hz gemessen.

Die "geschwindigkeit" eines (mikro)prozessors (CPU, GPU) oder die RAM-taktfrequenz wird in Hz gemessen. Aber auch die Bildwiederholrate eines bildschirms wird in Hz angegeben.

wie schnell bei einem  periodischen Vorgang die Wiederholungen aufeinander folgen, z. B. bei einer fortdauernden  Schwingung.
Das menschliche Herz hat im ruhenden Körper eine  Pulsfrequenz von ca. 50–90 min −1 (das entspricht 0,83–1,5 Hz).

Hz ist die bildwiederholungsrate also die Geschwindigkeit in die der Bildschirm das Bild ändert bzw. anzeigt. Also des so eine höhere bildwiederholungsrate des s flüssiger isr das Bild. Die meisten Standard Monitore ( Büro ) haben 60hz. Im Gaming Bereich wird allerdings eine höhere bildwiederholungsrate bevorzugt da man dadurch mehr bei Schnellen Bewegungen erkennt

tommy1T  13.09.2022, 15:53

Das hat nicht nur mit bildschirmen zu tun!

Xandros0506  13.09.2022, 15:57

äh.... nö! Die Billdwiederholrate ist nicht die Geschwindigkeit, in der der Bildschirm arbeitet, sondern sie gibt an, wie viele Bilder pro Sekunde der Bildschirm maximal darstellen kann. Dass bei steigender Frequenz logischerweise der einzelne Bildaufbau schneller werden muss, ist zwangsläufig, da die Sekunde ja nicht länger wird.

144 Hz würde heißen, dass der Monitor 144 Mal in der Sekunde das angezeigte ändern kann. Also quasi FPS.

Das Menschliche Auge kann am Rande erwähnt nur ~16 Hz/FPS wahrnehmen, dennoch erscheint uns mehr Hz flüssiger, ist ein relativ interessantes Thema.

tommy1T  13.09.2022, 15:50
Das Menschliche Auge kann am Rande erwähnt nur ~16 Hz/FPS wahrnehmen, dennoch erscheint uns mehr Hz flüssiger, ist ein relativ interessantes Thema.

So interessant ist das gar nicht, denn das menschliche auge nicht in FPS oder Hz sieht.

Wie du auf 16 kommt ist mir auch ein mysterium, aber mittlerweile habe ich auch schon jede mögliche zahl gesehen...