Was ist die Double Bind Bedeutung von "Hab mich endlich lieb"?

1 Antwort

Einerseits offenbarst du einer engen Bezugsperson (?) deinen Wunsch bzw. dein Bedürfnis nach emotionaler Zuwendung/Nähe, danach, geliebt zu werden, andererseits schwingt durch das "endlich" implizit der Vorwurf mit, dass diese Person dich bislang nicht geliebt und somit deine "Liebesbedürftigkeit" nicht erkannt bzw. nicht erfüllt hat.

Typischer Fall von doppelter Botschaft: Aufforderung nach Zuwendung bei gleichzeitigem Vorwurf...