Was ist die Definition von "Heilig"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tante Wiki sagt: Heilig bezeichnet etwas Besonderes, Verehrungswürdiges und stammt wortgeschichtlich von Heil ab, was sich abgeschwächt noch in heil („ganz“) wiederfindet (vgl. englisch holy  ‚heilig‘ – von whole). Im allgemeinen Sprachgebrauch ist heilig ein im Zusammenhang mit Religion gebrauchter Begriff mit der zugedachten Bedeutung „einer Sphäre des Göttlichen, Vollkommenen oder Absoluten angehörig“, so etwa bei dem Heiligen Geist, heiligen Schriften, den Heiligen, heiligen Orten oder heiligen Gegenständen.

Unik468
Beitragsersteller

Dann dürfte die "heilige Schrift" wie Bibel oder Koran ja keine Fehler enthalten, wie z.B. Widersprüche, oder gar Grausamkeiten.

BillyShears  04.10.2021, 12:14
@Unik468

Sie ist dann eine besondere Schrift, die etwas Göttliches zum Inhalt hat. Das macht solch eine Schrift zur heiligen Schrift, nicht eine eventuelle Fehlerlosigkeit oder dergleichen.

*** it-1 S. 1111 Heiligkeit ***

Heiliger Zustand oder heiliges Wesen. Heiligkeit bedeutet „religiöse Reinheit“; „Heiligung“. Unter dem hebräischen Wort qó·dhesch verstand man ursprünglich auch einen Zustand des Abgesondertseins oder des Geheiligtseins für Gott, der heilig ist; für den Dienst Gottes bestimmt sein. In den Christlichen Griechischen Schriften bedeuten die mit „heilig“ (hágios) und „Heiligkeit“ (hagiasmós [auch: „Heiligung“] hagiótēs; hagiōsýnē) wiedergegebenen Wörter ebenfalls „Absonderung für Gott“; sie werden auch auf die Heiligkeit als Eigenschaft Gottes und auf die Reinheit oder Vollkommenheit des Wandels eines Menschen angewandt.

Woher ich das weiß:Recherche

Unik468
Beitragsersteller

"Abgesondert-sein" von Gott hört sich nicht so heilig an.
Es hört sich unheilig an, weil ja abgesondert - von Gott - dem Heiligen...

Friedliebender  04.10.2021, 17:46
@Unik468

Nicht von Gott abgesondert ;-) da hast du was falsch verstanden. Für Gott abgesondert, das steht da.

Unik468
Beitragsersteller
@Friedliebender

Viel Erfolg noch beim heilig sein oder werden, was auch immer...
Ich dagegen bleibe lieber mit Satan.
Schließlich darf ich das ja auch.
Nur Gott hat damit mal wieder ein Problem.
Wer denn sonst? Etwa seine Anhänger noch zusätzlich.
Naja, ich weiß ja nicht.
Jedem das Seine :)

Friedliebender  04.10.2021, 17:54
@Unik468

Gott hat damit kein Problem, er wird dich nach seinem Gericht vernichten.

Unik468
Beitragsersteller
@Friedliebender

Na, wenn er das kann, dann soll es so sein.
Mein Selbstbestimmungsrecht werde ich bis dahin durchsetzen, dagegen kann er nicht angekommen, mit seinen Manipulationsversuchen.
Bis dahin kann es sich Gott ja aber noch anders überlegen,
an seinen Problemen arbeiten, das Menschen, die er geschaffen haben soll,
ja auch Selbstbestimmung haben, und ihn nicht über alles preisen, gehorchen müssen etc. Das hört sich nämlich nach Selbstwertkomplexen von Gott an.
Und sowas passt ja mal ganz und gar nicht zu einem Gott ;-)

Unik468
Beitragsersteller
@Friedliebender

Ne deins. Denn du lässt dich durch rel. Ideologien beeinflussen.

Friedliebender  04.10.2021, 19:36
@Unik468

Was interessiert mich deren Dogma oder deren Spiritualität? Überhaupt nicht!

Unik468
Beitragsersteller
@Friedliebender

Die Seite erklärt was ein Dogma ist, was zentral für alle Religionen ist!

Unik468
Beitragsersteller
@Friedliebender

Dann müssten diese rel. Lehren wissenschaftlich, oder zumindest unwidersprüchlich unmittelbar Einsichtig sein, in der Wahrheit. Diese Maßstäbe erfüllen aber keine Religionen. Darum muss man sich halt mit Glauben unbewiesener Sachverhalte begnügen. Nur tut das kaum ein rel. Gläubiger. Für sie ist halt der Glaube Realität, daher auch mit Realität gleichgesetzt. Dogmen haben dennoch ALLE Religionen. Das sind Aussagen, die rel. Aussagen als die Wahrheit ansehen und dies auch so einfordern.
Ich nehme mal an, du gehörst zu den JZ, richtig?

Friedliebender  04.10.2021, 22:48
@Unik468

Unbewiesen? Da irrst du. Und ja, ich min ei JZ. Und bei uns gibt es keine Dogmen.

Unik468
Beitragsersteller
@Friedliebender

Ihr nennt euch Zeugen Jehovas, obwohl niemand von euch Jehova je bezeugt hatte.

Unik468
Beitragsersteller
@Friedliebender

Wozu braucht denn Jehova Zeugen.
Traut er sich nicht, sich einfach zu zeigen?
Und wenn ihr ja Zeugen sein sollt,
warum bezeichnet ihr euch noch als Gläubige?
Denn dann wärt ihr ja WISSENDE!
Manoman, so viele Widersprüche aber auch.
Die Bibel ebenfalls davon betroffen.
Aber wem's gefällt, jedem das Seine :)

Glaube Heilig steht für Wahrhaftig.

Schwieriges Wort.

Hat aber auch noch andere Bedeutungen wie "wichtig" oder "selten" als Sprachgebrauch.

z.B

"Wichtig"

Das ist mir heilig. "Mein Auto ist mir heilig" = mein Auto ist mir wichtig.

"Selten"

"Das passiert nur alle heiligen Zeiten" = das passiert nur sehr selten.

Unik468
Beitragsersteller

Von Heilig könnte man auch "heil" ableiten. Also wenn etwas absolut gesund ist, ist es heilig...
Wir Menschen altern aufgrund unserer Zellen, die durch Sauerstoff altern....
Wir sind Unheilig.
Mäh

SirPanda  04.10.2021, 12:07
@Unik468

Hm so habe ich das nie gesehen oder mich beschäftigt. Ich kenne es nur für wichtig, selten und das christliche : )

"Ausgesondert" (2.Mose 31,14; 1.Petr.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche