Was ist die Darstellungsabsicht von dem Gemälde „Der Führer spricht“?

2 Antworten

Bei der "Darstellungsabsicht" geht es darum, welchen Zweck, Sinn, Ziel, Funktion oder Anwendung das Bild erreichen will. - Ist eine heile Welt, ein Vorbild, ein Ideal, eine Anregung, ein Aufruf, eine Warnung, eine Beeinflussung enthalten? Dazu könntest du aus deiner Sicht und mit Blick auf den historischen Zusammenhang einiges schreiben.

"Der Führer spricht" war damals ein Beispiel für "artgerechte Kunst" im Gegensatz zur "entarteten Kunst". Das nur mal so als Tipp zur weiteren Recherche.