Woher kann ich bestimmen, ob ein Gemälde viel Wert ist?

4 Antworten

Es kommt meistens auf den Maler an der das Gemälde gemalt hat. Es ist nicht verkehrt z.B. zu einem Antikmarkt oder Antiquitäten Händler zu gehen und dort sich Informationen einzuholen( nicht Verkaufen) . Man kann auch im Museum sich evtl. auch Rat einholen oder Informationen zum Maler erhalten ( je nachdem). Der Kunstmarkt ist stark schwankend ,was heute XXX Euro Wert ist kann morgen nur noch X Euro wert sein. Das hängt oftmals ganz von Angebot und Nachfrage ab.Ich hab selbst ein Bild aus dem Jahre 1805 von einem ziemlich unbekannten Maler (Ölgemälde auf Leinwand) . Auch  Ich dachte das es wertvoll war dabei war der Rahmen mehr Wert als das Bild selbst (Aktuell).

Silberfan  24.05.2017, 14:01

Es gibt eine Fernseh Sendung für so was nennt sich Bares für Rares ,dort kann man auch seine Sachen  hinbringen und wenn man will auch gleich verkaufen.

Oft täuscht das Gefühl, denn nicht alles, auf dem ungefähr das Jahr 1850 draufsteht, hat einen teueren Wert.

Außer der Signatur des Künstlers ist die Malqualität wichtig. Bestimmt gab es auch im 19. Jahrhundert Hobbymaler.

Wenn meine Ölbilder in 100 Jahren gefunden werden, beschleicht mich das Gefühl, dass sie nicht im Wert gestiegen sind.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du in einem Keller ein wertvolles Bild gefunden hast und das auch noch um 1850 (also vor fast 170 Jahren!)  entstanden sein soll , schätze ich auf  0,001 % .