Um welches gemälde handelt es sich?

5 Antworten

selbst wenn das ein Original wäre Landschaftsmalerei ist nicht so von großer wert weil es gibt überall welche zu finden.

Das Motiv > Königssee mit St. Bartholomä vor dem Watzmann wurde von unzähligen Landschaftsmalern dargestellt. In deinem Fall handelt es sich um einen handwerklich sehr versierten Künstler (Nebel, Felsen, Bäume), allerdings ist der Name "Urban" mindestens sechzigmal mit verschiedenen Vornamen verzeichnet (Rückseite - wohl vom Händler: orig [inal] Urban). Die Signatur vorne ist in die nasse Ölfarbe gekratzt - ein übliches Verfahren.

Solche Original-Öl-Bilder wurden von Profis - oft unter Pseudonym - für die Wohnzimmer der 1950-er Jahre geschaffen und in Großgalerien oder Möbelhäusern angeboten. Die Industrie-Rahmen bestanden aus Holzleisten, darauf barocke Ornamente mit Stuck aus Gips, die geschnitztes Holz nachahmen sollten (Stuckrahmen). Der Farbanstrich sollte Blattgold imitieren und das Gemälde zusätzlich optisch aufwerten.

Durch die damalige massenhafte Verbreitung und die heutigen zahlreichen Haushaltsauflösungen sind die Preise niedrig, den Kunstgeschmack treffen die Bilder nur noch selten, die Preise liegen zwischen 20 und 100 Euro, falls sich noch ein Käufer findet.

Ich würde ihnen gerne dieses Gemälde abkaufen. Genau dieses Gemälde hing bei meiner Oma und als Kind habe ich es immer bewundert. Leider ist sie verstorben und das Bild wurde entsorgt. Lg Natalie

jayosaka
Beitragsersteller

Und das von dem link ist das original?

Woran erkennt man das?

dandy100  09.12.2018, 22:47
@jayosaka

Ob dass das Orignal ist, weiß ich auch nicht, vielleicht ist es auch nur ein Druck; auf jeden Fall gibt es dieses Bild mehr als nur einmal.

Geh mal mit einer Lupe sehr nah an das Bild heran, bei einem echten Ölgemälde müßtest Du die Pinselstriche erkennen.

jayosaka
Beitragsersteller
@dandy100

Danke für die Infos mal sehen ob ich was rausfinde