Was ist die BIOS Batterie?

8 Antworten

Die BIOS-Batterie ist eine Pufferbatterie, die den BIOS-SPeicher am Leben erhält.

Falls du dich fragst, WO die sich befindet: Es ist die einzige Knopfzelle auf dem Mainboard, rechts vom Lüfter.

Hallo

Ich habe dir auch schon in deiner anderen Frage dazu geantwortet, das du bei deinem Samsung Laptop mit BIOS Passwort keine Chance haben wirst, das Passwort zu löschen, in dem du einfach die BIOS Einstellungen zurücksetzt. Ein einfaches entfernen der BIOS Backup Batterie wird nicht ausreichen, um das Passwort zurückzusetzen. Das Passwort ist in einem speziellen Chip gespeichert, der seine Daten auch ohne BIOS Batterie erhält. Das wäre sonst auch zu einfach, ein gesetztes BIOS Passwort zu umgehen, was auch Bestandteil des Diebstahlschutzes und Datenschutzes eines Laptops ist.

Nur Samsung kann dir da helfen, allerdings nur mit einem Eigentumsnachweis, wie ein Kaufbeleg. Oder du suchst im Internet nach Informationen, die offengelegt wurden und wo beschrieben wird, wie Samsung das BIOS Passwort entfernt. Jeder Hersteller hat da so seine Eigenen Tricks und Kniffe, aber nicht für jedes Gerät sind diese ins Internet gelangt. Viel Glück.

PS: Ist vielleicht auch besser so, das du "lieberanonym998" bleibst.

mfG computertom

Die BIOS-Batterie ist eine Stützbatterie und sorgt dafür, dass bei ausgeschaltetem Gerät die BIOS-Daten des Gerätes erhalten bleiben.

Wo sie ist? Siehe Pfeil:
Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik)

Diese ist die Stromversorgung für den Chip auf dem dein BIOS gespeichert ist. Wenn du die ausbaust ist dein BIOS tot und der Rechner startet nicht mehr.

Die Knopfbatterie ist doch ziemlich gut erkennbar. So etwas ist auch in Uhren verbaut. Auf dem Motherboard mittig im Bild und ganz rechts. Das runde silberne Ding.