Bei meinem 15 Jahre alten PC ist die Bios Batterie leer gegangen. PC startet gar nicht mehr?

5 Antworten

Setz einfach eine neue Batterie ein, das ist in der Regel eine "CR2025"
Öffne mal den Pc und guck mal da rein, da siehst Du irgendwo so ein flaches silbernes Ding (Google Bildersuche, dann siehste was ich meine)

Die wechselst du aus. (Stromkabel vorher abziehen!!)

Danach, fordert dich dein Pc auf, die Uhrzeit, Datum usw.neu zu vergeben.
Einfach mal lesen, was da steht.

Danach sollte es wieder klappen.

bei leerer Batterie sollte es keine Probleme geben. Da werden die default-Werte des ROM/EPROM benutzt.

Was aber wenn die Batterie einen Kurzschluss hat?

Entferne die Batterie doch einfach mal.

Die Batterie sorgt dafür das Einstellungen am BIOS nicht verloren gehen, ist die Batterie leer sollten sich die Einstellungen und die Systemzeit auf die Ursprungswerte zurücksetzen, und der PC sollte mit diesen dann normal starten können.

So zumindest in der Theorie.

Nach einer fixen Internetsuche habe ich andere Leute gefunden die das gleich Problem hatten wie du - der PC wollte mit einer schwachen/ohne CMOS Batterie nicht booten, allerdings konnte sich das in den Threads auch niemand erklären wieso.

Ich werde das definitiv im Hinterkopf behalten falls sich mein PC mal weigern wird zu booten.

Nein. Der PC bootet nicht mehr richtig. Also Windows wird unter Umständen nicht mehr richtig ausgeführt/gestartet. Aber der PC sollte sich dennoch einschalten lassen. Das mit dem booten kann auch nur passieren wenn die Batterie defekt war und du ihm länger vom Stromnetz genommen hast. Deshalb auch nie PC an Kippschalter anschließen und abends ausmachen. IS NIX GUT XD !

Netizen78  02.10.2017, 18:29

Das halte ich für Unsinn. Im Gegenteil - eine Steckdose mit Schalter sorgt dafür, daß der Rechner auch tatsächlich aus ist und keinerlei Strom mehr zieht, so wie es sein sollte.

Auch ohne Batterie sollte ein intakter PC zumindest starten. Strom bekommst du ja über das eingeschaltete Netzteil.

Wenn der Rechner nicht anspringt, könnte es am Mainboard selbst oder dem Netzteil liegen.