Was ist die Beudeutung von ,,DIGITAL (PWM~)'' (Pulsdauermodulation)?

4 Antworten

Darünter würde ich persönlich verstehen, dass ein Signal digital übertragen wird und zwar in der Modulationsart PWM. D.H. die logische "0" wird mit einer kurzen Pulsdauer dargestellt, die logische "1" mit einer langen. Dazu gibt es noch 0 V(olt).

RareDevil  19.03.2020, 16:01

Gemeint ist wohl die Beschreibung der I/Os eines Arduino (getaggt)... Es bedeutet nur, dass der Pin ein Digital I/O ist, der per Befehl auch als PWM-Ausgang angesteurt werden kann... Denn nicht alle I/O's des Arduino sind auch per Softwarebefehl PWM-Fähig... Daneben gibt es noch die A#-Pins, die meist auch als digitale I/Os genutzt werden können, jedoch zusätzlich als 10bit ADC angesprochen werden können... Die Frage ist leider sehr mager gestellt.. Ohne die Tags wäre der Zusammenhang nicht wirklich ersichtlich...

PWM wird als Ansteuersignal für Halbleiter in der Leistungselektronik eingesetzt, zum Beispiel um Gleichspannung in Wechselspannung umzuwandeln und umgekehrt.

Nett zu wissen ist noch, dass es dabei verschiedene Arten von PWM gibt. Im leistungselektronischen Kontext ist eine verbreitete Bezeichnung für ein Rechtecksignal ohne Pulsweitenvarianz die Grundfrequenztaktung (GFT).

Manchmal sagen Bilder etwas mehr als Worte. Ich hab das mal in LT-Spice geplottet als Vollbrücke mit PWM2 und PWM3.

Bild zum Beitrag

Beachte die pulsförmigen Signale, deren Pulsweite sich gut erkennbar über die Zeit hinweg verändert. (Hier bezeichnet als ta++, tb++, ta- und tb-) Das ist eine PWM, also ein Signal, bei dem die Pulsweite "moduliert" ist.

Mithilfe einer PWM wird hier eine Gleichspannung (Hier bezeichnet als ud) in eine Wechselspannung umgewandelt. Die PWM dient als Steuersignal für die Transistoren, damit diese wissen, wann sie einschalten und wann sie ausschalten müssen. Ein solcher Umrichter ist ein ganz typisches Beispiel für eine realitätsnahe Applikation, bei der eine PWM benutzt wird.

Off topic:

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass die gezeigte Konstruktion mit p-dotierten Halbleitern heutzutage eher unüblich ist. Heute wird üblicherweise ausschließlich auf n-dotierte Halbleiter gesetzt. (Siliciumcarbid oder Galliumnitrid) Aber das spielt für die Frage eigentlich keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Elektrotechnik, Arduino, pwm)  - (Elektrotechnik, Arduino, pwm)

die wellenlinie irritiert mich ein wenig, das ist normalerweise die bezeichnung für wechselstrom.

pulsweitenmudulation (PWM) funzt aber eigendlich mit gleichstrom.

einfaches beisppiel: 80 Millisekunden an, 20 Millisekunden, 80 an, 20 aus, usw... aus = 80%

kann das sein, dass das ein chinesisches produkt oder so ist? ich habe da schon generatoren gesehen, da waren die 3 Phasen einfach mal eben mit A, B und C beschriftet. die nehmen das mit solchen Bezeichungen und so, ins besondere, wenn mal was übersetzt wird, nicht all zu genau.

lg, Anna

RareDevil  18.03.2020, 21:19

Da Arduino getaggt ist, liegt da der Zusammenhang... Beim Arduino sind alle PWM-fähigen Ausgänge mit ~ markiert... :)

Eine Pulsweitenmodulation ist ein Rechteckimpuls, dessen Impuls- Pausen- Verhältnis variabel ist... und die High- Phase hierbei in seiner Länge verstellt werden kann. Je höher der ausgegebene Wert, desto länger die High- Phase.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

SchwarzerPetr  19.03.2020, 13:08

und das ganze digital?

Gluglu  19.03.2020, 14:44
@SchwarzerPetr

Du weisst aber schon, was eine PWM ist und wie sie in beispielsweise von einem Controler ausgegeben wird?