Raspberry Pi PWM über Anzahl an Zyklen, nicht über Zeitspanne?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schrittmotoren mit PWM klingt nicht richtig. Schrittmotoren sind ja genau dafür, für präzise Positionierung, gemacht, und das durch kontrollierte (gezählte) Ansteuerung mit Pulsfolgen. Dafür benötigt es kein PWM, sondern einen Puls für einen weiteren Mikroschritt. Damit pulst du auch nicht für eine bestimmte Zeit, sondern durch die Anzahl Pulse - über welchem Zeitraum das geschieht, ist dann nicht so relevant.

PWM verwendest du eher für Motoren, die einfach nur ... drehen, bevorzugt solche mit Rückmeldung wann eine komplette Drehung erfolgt ist, womit dann durch Veränderug des PWM duty cycles eine Drehzahlregelung realisiert wird.

Möchtest du mit einem Stepper 5000 Schritte, dann schickst du dem halt 5000 x Anzahl Mikroschritte Pulse. Die Zeit zwischen derAnzahl Pulse wählst du so, dass die gewünschte Rotationsrate erreicht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

MineMuse07
Beitragsersteller

aber der Pi hat doch Hardware PWM Support... Krieg ich diese 5000 Schritte pro Sekunde auch Softwaretechnisch über Python hin oder ist der Pi dafür zu langsam und wie kann ich das ganze efiizienter gestalten als einfach nur ne While Schleife mit nem delay (und das ganze evtl in nem seperaten Thread)?

Bushmills145  15.04.2023, 02:20
@MineMuse07

Mittels den programmierbaren timern/countern solltest du einen beträchtlichen Teil der Aktionen der Hardware überlassen können. Im Konzept wäre das: Anzahl Pulse, Zeit zwischen zwei Pulsen (also also Drehzahl), und Pulsformung selbst (richtige Pulsänge) könnten vermutlich alle von programmierbaren timern/countern im Controller übernommen werden - aber zuerst würde ich nach Verwendbarkeit eines Stepper drivers schauen, diese haben schließlich genau diese Aufgabe, Ansteuerung von Schrittmotoren einer darauf spezialisierten Komponente zu überlassen - und der Controller gibt dann nur noch das jeweilige Ziel vor.

Durch die mittlerweile beträchtliche Verbreitung von 3D Druckern - 4 oder 5 unabhängig voneinander zu steuernde Schrittmotoren sind da üblich - sind diese Treiber mittlerweile auch recht leicht günstig erhältlich, fertig aufgebaut als steckbare Module.

Bushmills145  16.04.2023, 23:37

Danke schön für Sternchen!