Könnt ihr mir den elektrischen Schaltplan erklären?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist das alles auf einer Platine die richtig verteilt. Hast keine Platine dann musst du alle GND miteinander verbinden und alle +5V

Es gibt Versuchsplatinen bei denen man die Drähte alle schön stecken kann.

floopygooper
Beitragsersteller

Ich hab ja eine Platine 5x7cm

Also einfach alle 5v und GND miteinander verbinden richtig? Ich frag mehrmals weil ich mir sicher sein will. Nicht dass mir die Leitungen durchbrennen.

kuku27  28.02.2018, 14:27
@floopygooper

Ja, so ist es richtig. Bei Conrad gibt es zum Probieren Testplatinen und die passenden Steckdrähte. Siehe: https://www.conrad.at/de/steckplatine-polzahl-gesamt-400-l-x-b-x-h-84-x-54-x-85-mm-eic-801-1-st-526819.html

Da kann zwischen e und f verschiedene IC's stecken. von a-d bzw g-j die verschiedenen Verbindungsdrähte. Am Rand sind dann + und - durchgezogen denn das ist dann das gemeinsame für alle IC's. Daher braucht + und - viele Steckmöglichkeiten.

Brauchst diese Platine nicht, war nur zur Veranschaulichung.

Auch auf geätzten Platinen sind + und - zu jedem IC geführt. Ja, das gehört alles zusammen.

Vorsicht ist nur bei Schaltungen mit mehreren Spannungen. Da gibt es fast immer einen gemeinsamen Ground, die Spannungen müssen aber getrennt bleiben. zB 5V, -5V, 12V 30V, usw

In deinem Fall ist Ground dein Minus und 5V ist überall das gleiche Plus.

floopygooper
Beitragsersteller
@kuku27

Danke für den Tipp werde mir mal überlegen so eine Testplatine anzuschaffen, für den Anfang sicher nicht schlecht.

Gut zu wissen dann weiß ich schonmal bescheid, werde ich mir merken mit den unterschiedlichen Spannungen hab ja zum Glück nur die 5 Volt.

Hab noch ne Frage undzwar in der Zeichnung ganz oben links wo die 1 und die 2 steht über dem Power Jack. Unten kommt das ja auch nochmal vor. Was ist das für eine Verbindung? Kannst du mir da helfen?

kuku27  28.02.2018, 22:35
@floopygooper

Vermutlich meinst den Poweranschluss. Da kannst entweder mit einem Stecker das Powersupply verbinden oder über einen Klemmenblock auf den Klemmen 1 und 2

  1. also da scheinen 4 Beine zu sein, die jeweils über 3 Stöpsel, die jeweils 3 Kontakte haben, angesteuert oder abgefragt werden... was das genau ist, steht da nich... sind da vielleicht Schrittmotoren oder so?
  2. das ganze Board kann man scheinbar über I2C steuern... dazu kann man es über die beiden 4 Pin Stöpsel einschleifen...
  3. dann ist da wohl noch ne UART Schnittstelle (RX/TX) mit nem weiteren 4 Pin Stöpsel...

floopygooper
Beitragsersteller

Weil bei den Servomotoren werden die speziellen Pins benutzt wie man die auch bei Google Bilder sehen kann mit Kunststoffummantlung

RIDDICC  28.02.2018, 06:32
@floopygooper
  1. also wie die „4 Pin stöpsel“ vom I2C ausgeführt sind, weiß ich nich... es müsste aber „J1“ und „J2“ in der Nähe stehen...
  2. der „4 Pin Stöpsel“ mit RX/TX könnte auch n Chip für irgendwas Drahtloses sein... an dem steht dann wohl was mit „HC“...
  3. wie die Servomotoren angeschlossen werden, weiß ich nich... aber sicherlich über Pins/Stecker/Buchsen/Stiftleisten... also irgendwas, was man leicht lösen kann...
floopygooper
Beitragsersteller

Die 4 Legs sind soweit ich jetzt weiß die Servomotoren

Mit 4 Pin stöpsel sind Stiftleisten gemeint oder?

Links oben ist der Wandler welcher dir die Batteriespannung auf 5V bringt. In deinem Fall kannst du alle +5V und alle GND Leitungen verbinden.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, Elektriker, Arduino)

floopygooper
Beitragsersteller

Ah okay dann bin ich ein Schritt weiter, dann stehen die 4 Leg spalten also für die Servomotoren, denn es werden genau 12 Stück gebraucht.

Ja ich kann dir einigermaßen folgen die PWM Verbindungen werden an den Arduino Chip mit angeschlossen

Das mit dem HC05 ist mir auch bekannt, dass ist ein Bluetooth Device hatte ich vergessen mit aufzulisten

Nur frage ich mich ob ich die rot und grau markierten Stellen auch so exakt ohne bedenken anschließen kann? Oder muss ich noch zusätzlich den + und Minus Pol an die Lithium Batterie koppeln oder ähnliches?

Cynob  27.02.2018, 08:25

Du hast an den Servos 3 Anschlüsse da einmal 5V+ und GND damit das Teil Strom hat. Über den ersten Pin bekommt er vom Arduino ein PWM Signal (es gibt auch PPM aber das ist was anderes)

Die RX/TX Anschlüsse sind ne Serielle Verbindung um das HC05 abzufragen.