Was ist die beste Holzschutzgrundierung?

4 Antworten

Ja, je nachdem wofür und welches Holz, denn allein zwischen Hart- und Weichholz gibt es Unterschiede. Eine Imprägnierung ist immer die bessere Lösung, alles was tief eindringt schützt besser als ein plakativer Auftrag.

Das musst du beim Kauf berücksichtigen und wenn du blutiger Laie bist, merkst du aber trotzdem ob du gut beraten wirst, oder auch nicht.

https://www.vergleich.org/holzgrundierung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Franz577
Beitragsersteller

Um welches Holz es geht, habe ich ja geschrieben (nordische Fichte).

Aber jetzt bin ich fast noch verwirrter.

In diesem Vergleichsportal gibt es auch noch eine Grundierung für nur 45€ pro 10L.

https://www.amazon.de/dp/B01JJ7RIZO/?tag=glv-21&ascsubtag=c538575b-a05c-49d4-a234-c1ed46fef419&th=1&linkCode=osi&maas=&ref_=aa_maas

Diese scheint wohl auf Wasserbasis zu sein, weil "lösemittelfrei".

Ob die dann aber auch wirklich genauso gut ist wie eine auf Lösungsmittelbasis?

Und bei so vielen Herstellern fragt man sich halt, was da wirklich die großen Unterschiede sind.

Udavu  13.10.2022, 13:50
@Franz577

Der User liest selten die gesamte Frage.

Franz577
Beitragsersteller
@Udavu

Das ist schade, denn das zeichnet einen guten Fragen-Beantworter eigentlich aus.

zetra  13.10.2022, 14:15
@Franz577

Von Wasserbasis lass die Finger weg im Außenbereich, das waere etwas fuer Parkettfußböden im Innenraum. Holz koennte ja schon gealtert sein und somit findet eine größere Eindringtiefe statt. Von Schichten bildenden Farben lass auch die Finger weg, diese platzen baldigst ab und du haettest dann ein Problem.

Franz577
Beitragsersteller
@zetra

Danke, solche Antworten helfen mir weiter. Also nicht nur eine Aussage, sondern auch eine Begründung dafür.

zetra  13.10.2022, 15:02
@Franz577

So ist es, denn wer sagt mr denn in welchem Zustand sich den Bungalow befindet, somit müssen Eventualitäten dabei bedacht werden? Auf gutes Gelingen, Gruss, zetra.

Franz577
Beitragsersteller
@zetra

Du kannst dich im Übrigen auch gerne mal mit der Userin "Britta979" etwas weiter unten austauschen (so von Profi zu Profi), denn die empfiehlt mir z.B. explizit eine Grundierung auf Wasserbasis.

Ich bin leider immer noch nicht wirklich schlauer...

zetra  13.10.2022, 15:22
@Franz577

Dazu lasse ich mich im Außenbereich nicht herab, das verbietet mir mein Fachwissen in diesen Fragen.

Ich würde die von Remmers nehmen. Sie wird sich nicht großartig von den anderen unterscheiden. Bei den Produckten von Relius und Brillux zahlst du natürlich auch für die Prominenten Namen mit.

Franz577
Beitragsersteller

Ok, aber ob nur der Name alleine gleich mehr als den doppelten Preis rechtfertigt?

Wer kauft denn tatsächlich die Brillux-Grundierung, wenn die von Remmers genauso gut ist? So markenversessen kann man doch gar nicht sein.

Holzgrundierung Test 2022Die besten Holzgrundierungen im Vergleich

Holzfarbe und Lasur sind in erster Linie ein zuverlässiger Bläueschutz. Grundsätzlich halten Lacke bei Holz mit einer Holzgrundierung im Vergleich zu unbehandeltem Holz deutlich länger. Sollen Gartenmöbel mit neuer Holzfarbe gestrichen werden, müssen sie nach dem Abschleifen grundiert werden. Häufig ist die Holzgrundierung farblos, sodass Sie schließlich noch eine farbige Holzschutzlasur anwenden können. Unsere Tabelle hilft Ihnen dabei herauszufinden, welche Holzgrundierung ungefährlich für Kinder und farblos ist. Außerdem ermitteln Sie im Handumdrehen, ob Sie die Holzgrundierung außen oder innen nutzen können.

https://www.gartentipps.com/vergleich/holzgrundierung/

Woher ich das weiß:Recherche

Franz577
Beitragsersteller

Diese Grundierung erfordert allerdings zwei Aufträge bzw. Anstriche.

Britta979  13.10.2022, 13:55
@Franz577

Und? Zuviel arbeit. Willst die Hütte schützen oder nach 3J. verrotten lassen?

Franz577
Beitragsersteller
@Britta979

War ja nur eine Feststellung. Warum empfehlen andere Hersteller nur einen Anstrich?

Franz577
Beitragsersteller
@Britta979

Ok, das mag ein Grund sein.

Aber ich sehe gerade, die Grundierung von Consolan ist auf Wasserbasis, die von Remmers auf Lösungsmittelbasis.

Für eine wasserbasierte Grundierung ist die von Consolan aber auch relativ teuer.

Letztlich geht es mir ja nur darum, was besser ist.

Und da die Arbeiten ja im Freien stattfinden, wäre ein stärkerer Geruch jetzt für mich nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium.

Britta979  13.10.2022, 14:06
@Franz577

Dann schmier doch drauf was du willst und frage nicht extra.

Franz577
Beitragsersteller
@Britta979

Warum gleich so aggressiv? Mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was?

Du kannst jedenfalls nicht stichhaltig begründen, warum das eine besser als das andere ist und das hat für mich nichts mit einer guten Beratung zu tun.

Britta979  13.10.2022, 14:22
@Franz577

Du hast dich doch schon entschieden, was soll ich da noch für Gründe angeben. Wir nutzen Consolan, du willst lieber mit lösemittelhaltigem Zeug die Umwelt schädigen, weil du die Arbeit scheust, 2x die Kiste zu streichen.

Franz577
Beitragsersteller
@Britta979

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, aber wenn was anderes eben genauso gut mit nur einem Anstrich wirkt, warum dann also die doppelte Arbeit?

Außerdem sagt mir irgendwie auch mein chemisches Verständnis, dass etwas Wasserbasierendes nicht so optimal sein kann, wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Und die Hütte steht ja nun mal im Freien.

Für Innenräume würde ich auch eher was auf Wasserbasis bevorzugen.

Britta979  13.10.2022, 14:53
@Franz577

Schonmal überlegt, das lösemittelhaltiges nach innen durch defundiert? Nein, denkst das Holz tot ist, wie z.B. Blech, dass alles was man draußen aufbringt, auch draußen bleibt. Holz ist ein lebendiger Werkstoff und arbeitet, im gegensatz zu dir. Auf wasserbasis ist genauso wasserfest wie das schädliche Zeug.Zum Beispiel werden Autolacke heute auch auf wasserbasis hergestellt und benutzt. Oder ist der Lack bei deiner Karre nicht wasserfest? Lösemittelhaltiges schädigt dich schon beim Auftragen und anschließend wenn es trocknet, meist auch noch Tage später, aber es ist deine Gesundheit, die du riskierst, nicht unsere..Gibt noch mehr Grundierungen auf wasserbasis, als Consolan. Wir hatten uns für diese Marke entschieden, weil wir gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht haben und unsere Kunden sind zufrieden damit. Natürlich ist der Kunde König, wir verwenden auch andere Hersteller, aber nur auf wasserbasis, dass machen wir jedem Kunden klar. Damit schützen wir unsere Kunden und unsere Mitarbeiter.Wir haben eine eigene Tischlerei und Zimmerei und haben Kunden in EU und im nahen Osten, auch in USA. Man schätzt unsere Arbeit, gerade bei besserbetuchten Leuten.Wir restaurieren auch alte Möbel, Häuser und Scheunen und vermeiden wenn möglich lösemittelhalte Sachen.

Franz577
Beitragsersteller
@Britta979

Das ist ja auch grundsätzlich lobenswert und ich lasse mich auch gerne belehren, nur missfällt mir ein wenig der Ton, den du hier anschlägst.

Redest du so auch mit deinen Kunden, v.a. mit den "besserbetuchten", wenn sie dir ähnliche Fragen stellen würden?

Wohl kaum! Und nur weil ich kein Kunde von dir bin, brauchst du nicht gleich so einen Gossenton anschlagen, weil ich was hinterfrage, darum gehts!

Britta979  13.10.2022, 15:21
@Franz577

Gossenton? Du vergreifst dich in der Tonlage. Gehe in die nächste Malerbude und laß dich beraten. Hab besseres zu tun, als deine nervtötende Antworen zu lesen. Dein Holzverschlag ist keine Villa, die besonderst geschützt werden muß. Du nimmst garnichts an, meckerst am laufenden Meter. Bist zu faul deine Bretterbude noch dieses Jahr zu streichen, läßt sie lieber übern Winter ungeschützt und fragst aber jetzt nach Grundierung. Die kannst du im Frühjahr dann vergessen, dann ist das Holz schon angegammelt.

Besorge dir 5l Carbolineum und mische es mit deinem nächsten Öl vom Ölwechsel, deiner Karre und dann pinsele damit die Bretterbude ein. Si wird schön schwarz, stinkt nach lösemittelhaltigem, ist billig, schützt für Jahre, passt zu deiner Arbeitmoral, weil ein Anstrich reicht.

Franz577
Beitragsersteller
@Britta979

Ach, ICH vergreife mich in der Tonlage? DU aber darfst mir Faulheit unterstellen und bezeichnest meine Hütte als "Bretterbude" oder "Holzverschlag" usw.

Außerdem hab ich das Ding noch gar nicht, sondern werde sie mir heuer nur noch bestellen und liefern lassen, aber erst im Frühjahr aufbauen. Solange steht sie als Bausatz im Trockenen.

Aber Hauptsache, mir irgendwas unterstellen...

Deine Arroganz ist ja wirklich nicht zu überbieten und du brauchst dir nur mal deine Texte durchlesen und dich fragen, ob du das einem Kunden oder Interessenten auch so schreiben würdest.

Dann wäre die Frage, wer sich hier im Ton vergreift, eigentlich geklärt.

Aber primitiver geht´s eigentlich kaum noch...

Und lies dir auch gerne mal durch, was mir der User "zetra" weiter oben empfiehlt. Jedenfalls NICHTS auf Wasserbasis und der ist auch Fachmann...!

Britta979  13.10.2022, 16:15
@Franz577

Du bist kein Kunde und dieser zetra kein Fachmann, sondern Laie wie du. Als Anstreicher arbeiten macht niemand zum Fachmann, da gehört sehr viel mehr dazu. Wasreites du auf Kunden herum, wirst bei uns nie einer werden, hättest auch garnicht das "Kleingeld" dazu. Du ist noch nicht mal ein Interessent, wenn du im Oktober fragst und erst im Frühjahr streichen willst. Ja Bretterbude, den was anderes ist das in einem halben Jahr nicht mehr. Richtig ist, schon beim Aufbau dieBretter zu grundieren und nicht erst nach einem halben Jahr, indem die Bude schon steht.Richtig ist auch, das man sich vorher informiert, bevor man einen Schuppen überhaupt plant und nicht wie du es praktizieren willst. Dn wenn die Hütte bereits fertig aufgebaut ist, werden dieZwischenräume, bei z.B. Nut und Feder garnicht mit dem Holzschutz benetzt, sind also ungeschützt.Aber auch das ist dir egal, hauptsache nur 1x streichen.

Franz577
Beitragsersteller
@Britta979
Wasreites du auf Kunden herum, wirst bei uns nie einer werden, hättest auch garnicht das "Kleingeld" dazu.

Schon wieder glänzt du mit beispielloser Arroganz! Woher willst du denn wissen, wieviel "Kleingeld" ich zur Verfügung habe? Nur weil ich nicht unnötig viel Geld für eine Grundierung ausgeben will, heißt das noch lange nicht, dass ich keins habe. Und wenn ihr eure Buden oder was auch immer nicht gerade aus purem Gold baut, glaube ich kaum, dass ich mir diese nicht leisten könnte. Vielleicht hast du schon mal den Spruch gehört, dass man von reichen Leuten das Sparen lernen kann. Und wohlhabende Leute mit Hirn werfen ihr Geld nicht zum Fenster raus, das machen allenfalls dumme Neureiche. Und das ist vermutlich auch ein Teil von eurer Klientel.

Denn in einem Punkt hast du recht:

Bei euch würde ich niemals Kunde werden wollen!

Richtig ist, schon beim Aufbau die Bretter zu grundieren und nicht erst nach einem halben Jahr

Mit dem Lesen hast du es scheinbar auch nicht so.

Denn wie ich schon sagte, ist die Hütte noch gar nicht aufgebaut!

Ich habe noch nicht mal das Material und werde sie in diesem Jahr auch nicht mehr aufbauen!

Richtig ist auch, das man sich vorher informiert, bevor man einen Schuppen überhaupt plant und nicht wie du es praktizieren willst.

Du solltest andere nicht für so einfältig halten, wie du es offensichtlich selbst bist. Nur weil ich mich jetzt über eine gute Grundierung informiere, heißt das nicht, dass ich mich mit dem Rest noch nicht auseinandergesetzt habe.

 Dn wenn die Hütte bereits fertig aufgebaut ist, werden dieZwischenräume, bei z.B. Nut und Feder garnicht mit dem Holzschutz benetzt, sind also ungeschützt.Aber auch das ist dir egal, hauptsache nur 1x streichen.

Da sag ich jetzt am Besten gar nichts mehr dazu, denn das ist mir zu blöd.

Kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass jemand mit einer solch eingeschränkten Auffassungsgabe und überheblichen Arroganz wie du einen erfolgreichen Handwerksbetrieb führt.

Mehr gibt´s dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.

Britta979  14.10.2022, 15:05
@Franz577

Anscheinendv kennst deine eigene Frage nicht. Da steht nichts von, dass du die Hütte noch garnicht aufgebaut hast, also muß man annehmen, das sie bereits steht. Ich nutze keine Glaskugel um das festzustellen.

Schreibe doch gleich in deine Frage rein, dass du einen Schuppen planst und dich vorab informieren willst. Aber nein, das soll sich jeder denken, dass die Hütte noch garnicht existiert.

Im übrigen weiß ich, im gegensatz zu dir, was ich geschrieben habe. Brauchst es nch zu wiederholen, nur um viel Text zu bekommen. Außerdem führ ich keinen kleinen Handwerksbetrieb, wie du zu wissen glaubst.UnserJahresumsatz ist ein zweistelliger Millionenbetrag, da kommt kein kleiner Handwerksladen ran.

Ich hatte dir geschrieben, dass wir Grundierungen auf wasserbasis nutzen, wegen Umwelt und Gesundheit unserer Mitarbeiter. Du hast 0 Ahnung, meckerst aber, dass diese Art Grundierung nicht wassserbestänig ist und führst einen Anstreicher an, der kein Fachmann ist, sondern nur das aufpinselt, was ihn sein AG an Mittel gibt.

Erst deine letzte Antwort gibt preis, dass du überhaupt keine Ahnung hast, noch nicht mal vom Aufbau des Schuppens. Das noch ganichts da ist, kommst aber gleich mit Beleidigungen.

Gibt auch Hersteller, die die Brettchen grundiert liefern und die Bretterbude aufbauen. Dann kannst du auf'm Sofa liegen bleiben, brauchst garnichts machen, außer zahlen.

Franz577
Beitragsersteller
@Britta979
Da steht nichts von, dass du die Hütte noch garnicht aufgebaut hast

Was ich aber im Laufe unserer Korrespondenz mehrfach erwähnt habe, aber von dir trotzdem ignoriert bzw. übergangen wurde.

Abgesehen davon tut das überhaupt nichts zur Sache, wenn es nur um die Grundierung geht.

Im übrigen weiß ich, im gegensatz zu dir, was ich geschrieben habe.

Scheinbar nicht. Was ich geschrieben habe, kannst du dir jedenfalls nicht merken.

Brauchst es nch zu wiederholen, nur um viel Text zu bekommen.

Keine Sorge, das ist gewiss nicht meine Absicht. Aber mit Zitaten lässt sich einfacher ein Zusammenhang herstellen. Diese Funktion gibt es hier ja nicht umsonst.

Außerdem führ ich keinen kleinen Handwerksbetrieb, wie du zu wissen glaubst.

Und wieder legst du mir was in den Mund, das ich nicht geschrieben habe.

Wo habe ich was von "klein" geschrieben?

UnserJahresumsatz ist ein zweistelliger Millionenbetrag

Umso schlimmer dein unprofessionelles Gebaren.

Bei jemandem, der sich so verhält und artikuliert, fällt es irgendwie sehr schwer, das zu glauben.

Erst deine letzte Antwort gibt preis, dass du überhaupt keine Ahnung hast, noch nicht mal vom Aufbau des Schuppens. Das noch ganichts da ist, kommst aber gleich mit Beleidigungen.

Interessant, woraus du das jetzt wieder herauszulesen glaubst, dass ich vom Aufbau keine Ahnung habe.

Deine Arroganz nimmt ja schon fast krankhafte Züge an.

Und das sind keine Beleidigungen, sondern Tatsachen, die du immer wieder aufs Neue unter Beweis stellst.

Gibt auch Hersteller, die die Brettchen grundiert liefern und die Bretterbude aufbauen. Dann kannst du auf'm Sofa liegen bleiben, brauchst garnichts machen, außer zahlen.

Weiß ich, aber die verlangen für den Aufbau fast so viel, wie die ganze Hütte kostet.

Ich lass mich doch nicht so abzocken wie eure Kunden offensichtlich von euch...

Britta979  17.10.2022, 13:47
@Franz577

Gute Qualität kostet nunmal was.Wir zocken unsere Kunden nicht ab. Im übrigen beziehe ich mich auf deine eigendliche Frage. Das die Bretterbude noch garnicht existent ist, hast du icht oft bestätigt, sonden nur einmal und ziemlich spät.

Streiche oder grundiere die Bretter vor dem Aufbau der Hütte, mit was auch immer und du hast keine Probleme mit verfaulen oder verrotten.

Franz577
Beitragsersteller
@Britta979
Das die Bretterbude noch garnicht existent ist, hast du icht oft bestätigt, sonden nur einmal und ziemlich spät.

Nein, zweimal und zum ersten Mal bereits rund zwei Stunden nach deiner ersten Antwort. Und zwar exakt um 15:54:32Uhr am 13.10. Du hast es nur schlichtweg überlesen oder ignoriert. Also bitte bei der Wahrheit bleiben!

Streiche oder grundiere die Bretter vor dem Aufbau der Hütte, mit was auch immer und du hast keine Probleme mit verfaulen oder verrotten.

Nichts anderes habe ich vor...

Britta979  17.10.2022, 15:50
@Franz577

Nein, davon hast nie gesprochen, windest dich jetzt mit Lügen raus.

Franz577
Beitragsersteller
@Britta979

Lies meinen Kommentar um 15:54:32Uhr am 13.10., da steht es!

Ich zitiere mich daraus selbst, wenn du zu faul bist, es nachzulesen:

"Außerdem hab ich das Ding noch gar nicht, sondern werde sie mir heuer nur noch bestellen und liefern lassen, aber erst im Frühjahr aufbauen. Solange steht sie als Bausatz im Trockenen."