Was ist die Bedeutung von ,,Glück" nach der Auffassung von Martin Seel und wie unterscheidet er das zum englischen "luck" und "happiness"?

1 Antwort

bitte folgendes lesen:

http://www.grin.com/de/e-book/75322/wer-suchet-der-findet-die-suche-nach-glueck-als-zentrales-thema-in-judith

und da ab dem Abschnitt

2 Martin Seels Versuch über die Form des Glücks
da wird unterschieden in episodisches (luck) und übergreifendes (happiness) Glück, eine Unterscheidung, die es bereits in der Antike gab. Das Glück des Zufalls, z.B. im Lotto nannten sie TÜCHÄ (τύχη), das Glück, über das sich die Philosophen Gedanken machten, nannten sie EUDAIMONIA (ευδαιμονία), das Glück eines gelingenden Lebens.