Fortuna ist ja die Personifikation des Glücks. Auch dieses Glück ist semantisch eher luck, nicht happiness. Was ist denn der Unterschied zwischen fortune und?

1 Antwort

Fortuna ist die Göttin des Schicksals. Sie sitzt und dreht den ganzen Tag an ihrem Spinnrad (mittelalterliches Gerät um Nähgarn herzustellen). Unser Schicksal ist irgendwo an diesem Rad befestigt. Wenn das Rad stehenbleibt, kannst du an deiner Position oben oder gerade unten stehen. Entsprechend sind dann die Schicksalsschläge positiv oder negativ in deinem Leben, bis Fortuna das Rad wieder anstößt und die Rollen neu verteilt werden. Glück und Schicksal sind dann doch verschieden definierte Ausdrücke.

fortune and luck = Schicksal und Glück

Anonym6732777
Beitragsersteller

Vielen Dank.

oldchatterhand  21.05.2021, 12:55
@Anonym6732777

sehr gerne. Es gibt das Buch "das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé. Mittelalterlicher Roman. Seeehr dickes buch, seeehr empfehlenswert zu lesen.

Anonym6732777
Beitragsersteller
@oldchatterhand

Ich war durch die Wendung wheel of fortune inspiriert, weil das ja das Glücksrad ist. Aber :Wenn fortune auch Schicksal ist, welche Arten decken dann destiny und fate ab? (gilt auch für Deutsch) Danke.

oldchatterhand  21.05.2021, 13:02
@Anonym6732777

destiny und fate sind beides Synonyme für Schicksal. Destiny and faith bedeutet Schicksal und Glaube. Hast du dich bei fate evtl. verschrieben und meintest faith

Anonym6732777
Beitragsersteller
@oldchatterhand

Nein. fate heißt auch Schicksal. lat. fatum. Ich habe gerade gelesen, dass fortune und luck Synonyme sind, aber fortune zusätzlich Vermögen bedeuten kann. Trotzdem danke ich dir.