Was ist die Attitude Era und die PG Era?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PG soll die Shows kinderfreundlich halten. Man muss allerdings sagen, dass trotz "PG" immer wieder an die Grenzen gegangen wird. Man denke nur an das Match Lesnar vs. Orton.

Die Attitude Era wird immer so hoch gelobt, aber damals gab es auch grenzwertiges Zeug, dass ich jetzt nicht unbedingt vermisse. Trotz PG könnte man heutzutage aber mit kreativen Leuten bessere Storys entwickeln.

Die attitude Era war eher für die Erwachsenen gedacht. Extreme Kämpfe, Beleidigungen und auch Erotik. Das alles ist seit der PG era Geschichte, da die tv PG einstufung kinderfreundlich ist. Viele hoffen, dass diese era bald ein Ende hat. Wann sie zu Ende ist kann man nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby

Beide Äras (schreibt man das so?) umschreiben einen gewissen Zeitraum der WWE, die WWE liebt es, Änderungen im Programm als Ära zu bezeichnen.

Als Attitude Era wird der Zeitraum zwischen November 1997 und Mai 2002 bezeichnet. Was war also die Änderung im Programm? Nun, man wurde zu einer Änderung gezwungen, denn die WCW hat durch ihre NWO-Storyline die WWE (damals WWF) überholt und konnte ganze 84 Wochen am Stück bessere Einschaltquoten gegenüber WWE verzeichnen. WWE war damals kurz vor dem bankrott, daher änderte man etwas.

Ausschlaggebend war der Montreal Screwjob, also der Betrug von Montreal frei übersetzt, was keine Storyline war sondern ein Betrug an Bret Hart vor laufender Kamera. Aber das alleine ist schon ein Thema für sich.

Durch den Montreal Screwjob war plötzlich Vince McMahon, vor dem Montreal Screwjob offiziell "nur Kommentator der Shows", nachdem er öffentlich zeigte, dass er der Boss ist und Hart hinterging, der Monster-Heel der WWE, der abgrundtief böse Chef. WWE nutzte den Montreal Screwjob für ihre Storylines in den Shows und Vince, der eigentlich nie einen Charakter On-Air verkörpern wollte, nahm diesen Moment als Chance wahr. Auf einmal wurde das Maß an Gewalt drastisch verschärft, kontroverse Charaktere debütierten oder bestehende Leute wurden repackaged, die Storylines verschärften sich in den Themen auch, ein Grad an Nacktheit wurde eingeführt... nichts erinnerte mehr an die kinderfreundliche Linie, die man zuvor fuhr, wo gute Müllmänner gegen böse Schweinezüchter antraten... stattdessen piesackte der böse Chef den texanischen, biertrinkenden, mittelfingerzeigenden und Stunner-verteilenden Stonecold Steve Austin, und dieser rächte sich... immer und immer wieder... Das Programm war nun mehr auf junge Erwachsene ausgerichtet, und die Fans kamen zurück und man konnte die WCW vernichtend schlagen...

Unterm Strich war die Attitude Era eine Kopie der Original-ECW auf höchstem Production Value. Die haben das zuerst durchgezogen auf kleinerer Basis und haben sich dadurch eine überraschend große Fanbase geschaffen.

Die PG Era dauerte eigentlich von 2008 bis 2013 und war... zurück zu den Wurzeln... ein familienfreundliches, auch auf Kinder ausgelegtes Programm. Viele Fans welche die Attitude Era noch hautnah miterlebten, verabscheuten diese Neuausrichtung... Auch das heutige Programm hat noch Nachwirkungen der PG Era... man hat ja immer noch PG-Format, auch wenn wir mit "Reality Era" und der aktuellen ""New" Era" bereits zwei Äras weiter sind.

Übrigens: PG bedeutet ausgeschrieben Parential Guidance. Im Gegensatz zu Deutschland, wo es feste Altersfreigaben für Programme gibt, gibt man in den USA bei deren Form von FSK-Bewertungen nur eine Empfehlung für die Eltern weiter, ob diese dann ihrem Kind zumuten, das entsprechende Programm anzusehen, müssen diese entscheiden. Parential Guidance bedeutet im Grunde nur, dass es grundsätzlich ein familienfreundliches Programm ist, jedoch kleinere Teile nicht für Kinder geeignet sein könnten. Also etwas bösere Wortwahl und etwas Gewalt, aber noch im Rahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen

Kaiserniklas
Beitragsersteller

Wird so etwas wie die Attidude Era je wieder zurückkommen? Danke für die ausführliche Antwort wieder! War leider nur bei einem Teil der Attitude Era am Leben.

KrizKey  24.08.2018, 16:23
@Kaiserniklas

Bitteschön :) Man soll ja niemals nie sagen... aber die aktuellen Zahlen sprechen für die PG-Ausrichtung... schließlich kommen gerade jetzt die großen Sponsoren... viele Geldgeber würden natürlich die Finger von einem Produkt lassen, das ein Programm wie die Attitude Era (und da gabs viel skandalöses Zeug...) vertreibt und eher nicht mit seinem Namen darauf bewerben möchte...

Außerdem ist die WWE in einer komfortablen Marktposition als Mainstream-Monopolist, dass man auch nichts groß ändern muss... wie gesagt, die Attitude Era entstand nur, weil sie eine große Konkurrenz dazu gezwungen hat, was am Programm zu verändern... und da gibt es heute nichts mehr auf Augenhöhe.

Es gab aber so einige Versuche auf dem Indy-Level, das Erbe der ECW anzutreten. Ob es nun die XPW, CZW, IWA-Mid South, Hardcore Rising und so einige mehr sind... den Kultstatus von ECW erreichte keiner und so einige Promotions gingen bankrott auf diesem Weg. Gab auch mal eine Phase im letzten Jahrzehnt bis ins jetzige, in der Garbage Wrestling einen Stellenwert hatte... also noch extremer und blutiger als Hardcore Matches... doch das wurde irgendwann zu verrückt und dazu noch hochgradig gefährlich für die Ausübenden... viele Vertreter davon sind heute überhaupt nicht mehr aktiv bzw. könnten auch garnicht mehr... heute ist Garbage Wrestling nur noch ein sehr kleines Nischenprodukt... und das finde ich auch ganz gut so.

Da gab‘s mehr Brutalität und auch Blut und nicht so kinderfreundlich wie die PG Era

megatronat  21.08.2018, 21:47

Das kann man so nicht sagen. Das weiß keiner wie lange die gehen wird, aber ich denke mal dass es noch mindestens ein paar Jahre anhält

Kaiserniklas
Beitragsersteller

Danke. Noch ein Frage: Wird die PG Era irgendwann vorbeigehen? LG